Roamingsymbol obwohl ausgeschaltet?

1 Antwort

"Roaming" bedeutet in erster Linie, dass du dich nicht mit deinem normalen Netzwerk, sondern einem Alternativen, verbunden hast.

Ach wenn du Daten-Roaming deaktivierst verbindet sich dein Handy mit dem fremden Netzwerk, damit du erreichbar bleibst.

Sobald du dich wieder in Reichweite des normalen Netzwerks befindest, sollte das Zeichen wieder verschwinden. Ist ganz normal. Falls es dich stört > Flugmodus.

Afjat
Fragesteller

Ja, das klingt zwar logisch. aber warum passiert das einfach so, wenn ich Zuhause bin und das vorher noch nie war. Und mit W-lan bin ich doch auch erreichbar. und wozu gibt es dann überhaupt aus und einschalten von Roaming wenn es so oder so ins fremde netz reingeht?

Julian2T  31.03.2017, 10:50
@Afjat

Dann hast du zuhause keinen Empfang von deinem Anbieter, ggf. wurde ein Sendemast abgeschaltet/wird repariert.

Die Roaming-Option dient zum unterdrücken der Nutzung der hergestellten Verbindung. Hergestellt wird diese immer, außer im Flugmodus. Sonst würdest du ja nicht erreichbar sein.

Ist die Option aktiv, merkt das Handy, dass es sich in einem fremden Netz befindet und verbietet Apps die Internetverbindung zu nutzen um Kosten zu sparen.