Frage von Kenisaki, 1.206

Roaming Symbol geht nicht weg?

Ich habe mein Handy schon drei Malneu gestartet. Einmal ausgemacht und nach einer Stunden wieder angemacht. Mein Internet ist aus, habe nur Wlan von Zuhause an. Mein Handy ist das Alcatel One Touch pop c2, ich habe Aldi-Talk und das Problem habe ich seit gestern Nachmittag. Vor allem haben es beide meiner Sim-Karten, (Eins das Aldi-Talk, das andere E-Plus). Nach dem letzen neustart habe ich ein Warnsymbol, "Daten-Roaming Datenverbindung getrennt". Ich kenne mich mit Handys überhaupt nicht aus und im Internet finde ich irgendwie auch nichts. Außerdem bin ich zurzeit in Deutschland ô.o Danke im Voraus!

Antwort
von imajhen, 1.064

ich habe auch oneTouch PoP C2 und das gleiche Problem mit dem Roaming Symbol auch in Aldi-Talk Netz. offensichtlich ist es nur in diesem Netz so, weil namlich mit der SIM Karte von Telekom das 'R' Symbol verschwindet

Antwort
von knox21, 1.068

Könnte damit zusammenhängen, dass Eplus und O2 ihre Netze zusammengelegt haben. Das stärkere der beiden wird genutzt und es wird dir als Roaming angezeigt.

Kommentar von Kenisaki ,

Seit wann ist es das? Mein Handy habe ich seit einem Jahr und die beiden Karten noch länger, ich hatte immer nur E stehen.

Kommentar von knox21 ,

Das ist schon länger so. Vielleicht hat sich der Netzausbau bei dir geändert.

Kommentar von Kenisaki ,

Dann müssten doch die anderen auch das Symbol haben oder? Alle aus meiner Familie sind bei E-plus oder Aldi-Talk und keiner hat dieses Zeichen.

Antwort
von gerd1011, 998

da die beiden Netze E-plus und O2 seit geraumer Zeit zusammengehören, kann sich Dein Handy auch in beide Netze einloggen und nimmt dann immer das stärkere. Da O2 wohl stärker ist, nutzt Dein Handy dieses und zeigt es als Roaming an. obwohl das eigentlich nicht stimmt. Wenn das Internet aus ist, dürfte es sich aber nirgends einwählen.

Kommentar von Kenisaki ,

Als ich das Internet noch anhatte bekam ich keine Nachrichten und meine Nachrichten wurden auch nicht versendet (Whatsapp)

Antwort
von deltaecho4, 859

Das ganze nennt sich national Roaming. Infos kann ich dir hier anbieten:

https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/national-roaming/

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten