RMS Mauretania?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat lässt sich die Frage abschließend wohl kaum klären.

Das es ein Kostenfaktor war, der die Reederei dazu veranlasste, das Schiff komplett in weisser Farbe streichen zu lassen, lässt sich nicht belegen, diese Farbe war kostengünstiger, da einfacher herzustellen.

Der Aspekt der Kreuzfahrt ist sicherlich nicht außer Acht zu lassen. Das Schiff war zuletzt fast ausschließlich in wärmeren Gefilden unterwegs, durch die helle Farbgebung verringerte sich die Eigenschaft, mehr Wärme aufzunehmen, bzw zu speichern. Das wusste man natürlich auch zu der Zeit, die Kühlung der Räume gestaltete sich damals schwieriger, als es heute der Fall ist. Möglich, dass das zumindest einer der Gründe war.

blaubeer  27.05.2021, 10:07

Hi, ich möchte anfügen, dass es m. M. nach wohl eher um den Aspekt des "Besonderen" handelte. Nahezu alle anderen (Handels-)Schiffe sind grau oder schwarz gepönt worden, weil diese Farbe wohl die preiswerteste war und ihren Zweck erfüllte. Einen Rostplacken auf schwarzem Untergrund kann man länger tolerieren als auf einem hellen. Weiße Farben waren nicht die preisgünstigsten, zumeist handelte es sich dabei um Metalloxide, die die Farbe ermöglichten (Zinkweiss, Bleiweiss, Titanoxid)

Und nun die "Weißen Schwäne", die Eleganz und Einzigartige, das dem Klientel schmeichelte, mit so etwas Besonderem um die Welt zu jetten.

Farbgebung in Relevanz zur Kühlung muss ich anzweifeln: wenn, dann wären das die Deckflächen gewesen, die ganztägig über viele Wochen extrem der Sonne exponiert waren, die aber bestanden größtenteils aus Holzplanken, sind nie gemalt oder bei Stahldecks oft Grün oder Braun gemalt gewesen.

NB: Wir haben auf einem Kühlschiff moderner Bauart mal grüne Lukendeckel weiß gemalt, um einen Kühlungseffekt zu erzielen und um Diesel einzusparen (Kühlkompressoren Leistungsaufnahme zu mindern), der Effekt war: NULL, mit herkömmlichen Mitteln nicht berechenbar. Aber in den Siebzigern hatte man auch bestmöglichste Dämmungsstoffe, die in den frühen Kreuzlinerzeiten nicht vorstellbar waren.

ponter  01.06.2021, 19:46

Danke für das Sternchen.