Risse in L-Steinen

3 Antworten

Ist zunächst mal die Frage, was du unter einem Riß verstehst. Bei fast jedem Beton gibt es Schwindrisse, das sind Haarrisse, die auch meistens nicht tief sind und in den meisten Fällen keine Probleme machen. Ist das Winkelelemen natür lich richtig aufgerissen, ist das was anderes. Wie kann der Riss enstehen. Schwinden, Überbelastung, falscher Einbau des Elementes oder der Bewehrung und und und , wie gesagt hängt vom Rissbild ab. Grundsätzlich kann man mit einem Leitungsortungsgerät auch nach Bewehrungseisen gesucht werden (ob welche da sind), gehts um die genaue Lage und durchmesser gibt es spezielle Geräte. Aber wenn gar kein Eisen eingebaut wäre, wären die Elemente nicht an einem Stück zur Einbaustelle gelangt.

Erst einmal: Haarrisse sind schon in Ordnung. Risse über der Armierung oder netzartige Risse deuten auf Fehler hin.

Falsch machen kann man viel: falsche Mischung, zu kurz gemischten Beton verwendet, zu kurz verdichtet, mit falscher Frequenz verdichtet, Bewehrung falsch oder gar nicht fixiert etc.

Zur Prüfung der Bewehrung kann nur ein leistungsfähiges Profometer eingesetzt werden.

Habt Ihr eine Uni oder Hochschule in der Nähe, die zumindest mit der Technik aushelfen kann?

Die Sanierung der L-Winkel kann evtl. nach Sandstrahlen mit ganzflächiger Spachtelung erfolgen, wenn der Hersteller dem Austausch nicht zustimmt. Dann wäre die Sanierung sicher teurer als der Neukauf.

das hat wohl weniger was mit der qualität zu tun als damit, dass die steine falsch eingebaut wurden.. vermute mal,schief, aber ein sachverständiger vor ort weiss da sicher mehr..