Riss im Monitor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand deiner Beschreibung und dem Bild würde ich darauf tippen, dass du den Bildschirm beim Verstauen irgendwie zu grob angepackt hast. Bspw. in den Karton gepresst oder falsch/schräg in die Styroporhalterungen gedrückt hast.

Ist das ein Curved Monitor? Weil auf dem Bild sieht das definitiv danach aus, als ob der ver-/gebogen ist. Und das wird auch der Hersteller sofort sehen.

Nach deutschen Recht gilt ab dem 6 Monat Beweispflichtwechsel. Heißt, du musst dem Hersteller nun beweisen, dass der Fehler nicht von Anfang an bestand und nicht durch unsachgemäße Handhabung entstanden ist. Ersteres wird er dir nicht abkaufen, und letzteres wird anhand des Schadensbildes schwer abzustreiten sein.

Ich denke, da hast du Pech gehabt. Aber versuchen kannst du es. Mehr als "nein" sagen kann der Hersteller nicht.

Kihaku
Fragesteller

ja, es ist ein curved monitor mit 144hz, wenn ich die hz anzahl unter 100 mache verschwinden die bunten streifen, aber der riss bleibt immernoch, ich werde es wohl versuchen müssen

Kurz: Vergiss es!

Ausführlich: Du bist beim abbauen, einpacken oder wann auch immer an irgendwas hartes gestoßen und das Display ist nun gebrochen. Kein Händler wird dir da was austauschen oder das Geld zurück geben. Solche Schäden müssten wenn dann direkt in der ersten Woche reklamiert werden und nicht Monate später nach Kauf

Wenn's offensichtlich kein Eigenverschulden ist (und deiner Beschreibung nach Klingt es so) solltest du dich an den Händler wenden und Gewährleistungsansprüche geltend machen oder du wendest dich an den Hersteller und machst Garantieansprüche geltend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Sebastian460  21.10.2021, 14:07

Du hast was falsch gelesen - der Monitor war ausgepackt, lief 10 Monate. Er wurde dann eingepackt, weggeräumt und nach dem Renovieren wieder ausgepackt. Außerdem ist das Teil 10!! Monate!! alt.

Krabat693  21.10.2021, 14:13
@Sebastian460

Ja, nichts davon spricht für Eigenverschuldete Beschädigung. Der Händler ist zu einer 2 jährigen Gewährleistung verpflichtet, klar kann der FS nicht beweisen dass der Fehler aufgrund eines seid Kauf vorhanden Fehlers entstand > aber viele Händler sind da kulant wenn man freundlich genug nachfragt.

Garantie hängt von den willkürlich festlegbaren Garantiebedingungen des Herstellers ab, wenn die den genannten Zeitraum abdecken kann er es da auch geltend machen.

Kihaku
Fragesteller

danke für eure Antworten, ich werde versuchen ihn zu reklamieren bzw. zurückzuschicken.

Wenn die Garantie noch gültig ist, du noch den Beleg hast, würde ich es versuchen, es gegen ein anderes Monitor zu tauschen und das Problem beim Anbieter zu erklären.

Deine Hausratversicherung(falls vorhanden) oder Haftpflichtversicherung eines Umzugshelfers würde mir jetzt einfallen.

Reklamieren halte ich für sinnlos.