Dell Monitor (U2422HE) leises Fiepen normal?

2 Antworten

Dass Elektronik fiept oder zischelt kommt häufig vor und ist meist normal.

Das liegt oft an der Stromversorgung.

Damit meine ich nicht unbedingt das große (ggf. externe) Netzteil, sondern kleine Spannungswandler im Gerät, die weitere Spannungen erzeugen.

Diese Spannungswandler sind i.d.R. getaktet (Schaltregler).

Schaltregler arbeiten mit Schaltfrequenzen von 20 kHz oder mehr, denn so hohe Frequenzen sind für Menschen nicht hörbar.

Aber Regler können schwingen: Statt den erforderlichen Betriebspunkt fix zu halten, erreichen sie manchmal keinen stabilen (eingeschwungenen) Zustand sondern schwingen um den eigentlich gewünschten Betriebspunkt rauf und runter.

Bei Schaltreglern bedeutet das dass, je nach Lastsituation, die Taktung des Schaltreglers ggf. ungleichmäßig wird - dann fallen einzelne Pulse aus und dafür werden andere Pulse extra lange.

Diese Subharmonischen (Schwingungen unterhalb der Schaltfrequenz) können für den Menschen hörbar sein -> das ist dann das Fiepen oder Zischeln.

---

Das Fiepen bzw. Zischeln muss also kein Defekt des Gerätes sein (außer das Gerät ist sehr alt und die Elektrolytkondensatoren sind ausgetrocknet).

Es zeigt aber, dass sich der Hersteller beim Design der Stromversorgung anscheinend nicht so viel Mühe gemacht hat - es ist also schon irgendwie ein Indikator für schlechte(re) Qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe ich bei meinem Laptop auch! Scheint normal zu sein!

Leider!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus