Stromkabel Monitor Defekt?

2 Antworten

Das können "normale" Fertigungstoleranzen sein. Wenn die Dinger nicht sehr teuer waren, sind da die Teile der billigsten Anbieter drin.

Vertausche mal beide Anschlusskabel, "wandert" dann das wackeln brauchst Du nur ein neues Anschlusskabel, das alte am besten weg werfen da das gefährlich sein kann. Denn wenn das so wackelt kann man nicht wissen ob der Erdanschluss richtig funktioniert.

Wackelt immer nur der eine Monitor, dann ist die Buchse "kaputt", also falsch gefertigt. Das wäre dann ein Grund den Monitor um zu tauschen da potentiell gefährlich.

Um die Buchse so auszuleiern, dass der Stecker wackelt müsste man eine gute Buchse eines Markenherstellers mehrere hundert mal stecken bevor die so ausleiern kann.

Als wenn der gebraucht wäre, dann war der Vorbesitzer sozusagen mit dem Hammer dran. Das wahrscheinlichste ist aber, dass das einfach nur schlecht gefertigt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Braunbear22
Fragesteller

Anschlusskabeln vertauscht, Problem besteht immer noch 😒 aber danke!😁🥲

Commodore64  17.07.2023, 22:57
@Braunbear22

Beim selben Monitor?

Dann ist das nicht das Anschlusskabel sondern die Buchse.

Das ist ein Grund den Monitor aus zu tauschen. Der besteht keine BGVA3 Prüfung (Bei Betrieben vorgeschrieben, eine "Elektro Sicherheitsprüfung).

Hier fällt der schon beim ersten Punkt "Sichtkontrolle" durch, da muss man gar nicht erst messen.

Du kannst also als Begründung "BGVA3 Prüfung Durchfgefallen" angeben. in einem Büro oder sonst-wo in irgendeiner Firma darf der so also nicht benutzt werden.

Das "Durchgefallen" kann ich Dir von hier aus sozusagen bescheinigen, denn bestehen kann nur was ich anfassen und gründlich optisch, fühlend und elektrisch beurteilen kann. :P

Braunbear22
Fragesteller
@Commodore64

Ja beim selben Monitor…

Finde es schade da es ein Monitor von dell ist.

Commodore64  18.07.2023, 01:13
@Braunbear22

Da können die ja nicht wirklich etwas dafür. Das liegt hier offensichtlich am Zulieferer der Buchse.

Schade nur, dass der in der Endkontrolle "gepennt" hat und nicht gemerkt hat, dass das Kabel zu leicht rein und raus geht bzw. wackelt.

Vielleicht hat auch ein Azubi den Monitor für die Endkontrolle und VDE/CE Tests angeschlossen und es nicht besser gewusst.

Das ist normal das die Stecker ganz leicht wackeln und das Summen komt weil der Strom üver springt wenn du wakelst.

Funktionieren aber beide?

Woher ich das weiß:Hobby – Bastle gerne an PC's herum und Programiere auch damit

Braunbear22
Fragesteller

Ich schwöre beim anderen hält es bombenfest ohne wackeln 😅