Pixelfehler Garantie/Rücknahme?

1 Antwort

Laut Vorgaben der ISO-9241-307 darf ein Display in der Pixelfehlerklasse 2, welche für den Endkunden gültig ist, pro 1 Million Bildpunkten zwei dauerhaft leuchtende (helle) oder zwei dauerhaft deaktivierte (defekte) Pixel besitzen. Bei den defekten Subpixeln, also den roten, grünen, blauen oder weißen Farbdioden, dürfen sogar 1-5 dauerhaft leuchten, oder 1-10 dauerhaft defekt sein.

Insofern würde ich mir bei 1-2 defekten Pixeln nicht so große Hoffnungen machen, dass der Verkäufer kulanter als der Hersteller ist.

MarcDR
Fragesteller

Ist doch quasi ver*****e..

Als Endkunde sollte ich ja wohl das Recht auf ein 100% (und nicht 99,9%) funktionierendes Produkt haben..

(Natürlich nur, solange ich nicht selbst für die Schäden oder ähnliches verantwortlich zeichne)

LuciusArtorius  31.03.2023, 15:05
@MarcDR

Ein perfektes Display bekommt man in der Pixelfehlerklasse 0, welches in der Regel nur durch Selektion garantiert werden kann. Im Massenmarkt kann sich aber niemand hinstellen, und erst Mal Pixel checken.

Pixelfehlerklasse 1 ist für die Medizin, Luftfahrt et. pp.

Pixelfehlerklasse 2 eben für den Endkundenmarkt ... dazu zählen auch Laptops, Handydisplay etc. pp.

Pixelfehlerklasse 3 ist quasi B-Ware. Und Pixelfehlerklasse 4 in der Regel Schrott.