Ist ein Pixelfehler vom Umtausch ausgeschlossen?

7 Antworten

Es ist tatsächlich so, dass Pixelfehler bis zu einer festgelegten Anzahl akzeptiert werden müssen. Auf einem Monitor mit so und so vielen Pixeln dürfen maximal so und so viele Pixel beschädigt sein, damit es nicht unter den Garantiefall fällt. Wie viele das sind weis ich jetzt auch nicht. Aber einer ist definitiv "noch im Rahmen". Wenn dazu deine zwei bis drei Wochen Rücknahmezeit abgelaufen sind muss ein Garantiefall vorliegen, damit du ihn nochmal umtauschen kannst.

Es gibt eine gewisse Toleranz, je nach Pixelfehlerklassen - da gibt es sogar eine eigene DIN Norm.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Wenn du Toleranz 0 kaufst, kostet das dementsprechend. Eher für professionelle Anwendung gedacht.

Deshalb kauft man ja Monitore grundsätzlich im Versand, denn da kannst Du das Teil ohne Angabe von Gründen zurück schicken.

Im Geschäft kann der Händler das Gerät aus Kulanz zurück nehmen, aber er muss es nicht, wenn es nicht als Fehlerklasse 0 ausgewiesen war.

Ein Recht auf Umtausch hättest du nur, wenn der Monitor mit Pixelfehlerklasse 0 beworben wurde. Da aber vermutlich nichts dabeistand, fällt der Monitor unter Klasse II

Warum gibst du den nicht einfach wieder zurück? Du hast bei allem was du bei Händlern Online kaufst 14 Tage Rückgaberecht...