Ringhefter oder dünner Ordner?

^ ich meine das

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ringhefter 60%
Dünner Ordner 40%

5 Antworten

Ein Ringhefter hat vier Ringe zum Einheften, die Blätter müssen also vier Löcher haben. Die Ringe klickt man auf und wieder zu.

Ein dünner Ordner ist ein 5cm breiter, fester Ordner mit Griffloch. Er hat einen Hebel zum Öffnen und ein Metallteil mit Wippe zum Feststellen.

Ein Schnellhefter ist aus Pappe oder Plastik, biegsam. Man heftet die Blätter auf zwei Metallstreifen, heftet einen weißen Plastik- oder einen Metallstreifen darüber und knickt die Metallstreifen nach außen oder nach innen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

heleneeeeeee
Fragesteller

Das was ich meine, ist so 2/3 cm, aus Kunststoff und hat 2 Ringe

wilees  05.09.2021, 14:59

Ein Ringhefter hat vier Ringe zum Einheften,

Die heutigen "Ringhefter" haben so wie Ordner auch i.d.R. auch nur noch 2 Ringe.

LottaKirsch  05.09.2021, 15:29
@wilees

Stimmt, ist mir dann auch aufgegangen - deshalb der Kommentar 😊

Hallo!

Wer so etwas wie die abgebildeten Teile besorgen möchte, kauft weder Ringhefter, noch Ringordner, sondern Ringbücher.

LG

gufrastella

heleneeeeeee
Fragesteller

Ja bei Google steht das so, aber sagt das jemand in echt?

gufrastella  05.09.2021, 15:35
@heleneeeeeee

Das, was verschiedene Menschen dazu im Gespräch sagen können, hast du ja schon zur Auswahl gestellt. Sie sagen Ringordner oder Ringhefter. Wenn sich die GeprächsteilnehmerInnen schließlich darauf einigen, dass man dasselbe meint, ist auch das Verständigungsproblem erst mal gelöst.

Ich dachte, du hättest danach gefragt, wie so etwas heißt, also, wie die korrekte Bezeichnung ist. Und die ist, denke ich, Ringbuch.

Ein Ringhefter hat einen weichen, biegsamen Umschlag, ein Ordner einen festen, der sich nicht verbiegen kann. Du kannst es dir im nächsten Schreibwarengeschäft anschauen.

heleneeeeeee
Fragesteller

Ja ich meine mit biegsamen Umschlag :)

Ein Ringhefter ist ein Ringhefter - und ein dünner Ordner ist ein dünner Ordner. Sind also zwei unterschiedliche Dinge.

Für Ringhefter brauchst du 4 Löcher in den Dokumenten zum Einheften, für einen Ordner braucht man nur 2 Löcher.

DeanGER  05.09.2021, 12:45

Okay, dann meint sie dünne Ordner. Danke. 😄

Dünner Ordner

Dünner Ordner, jemand der was anderes sagt.—> Psychiatrie.

heleneeeeeee
Fragesteller

Eyy neiin hör auf die Leute zu beeinflussen