Ringe verfärben sich rosa?

8 Antworten

Hallo.

Das passiert bei vergoldetem Schmuck, manchmal ganz schnell, wenn Du so ein Teil täglich und auch nachts trägst. Trägst Du solchen Schmuck nur ab und zu, dauert es Monate, bis die Schicht abgeht.

Der ganze Billigschmuck, bzw. Modeschmuck ist vergoldet oder versilbert, auf meistens Kupfer als Untermetall. Das sollte man wissen, und daß diese Beschichtung schnell abgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das Modeschmuck? Oder echtes Edelmetall?

eleyna317
Fragesteller

Modeschmuck :) sind von bershka

DaKaBo  12.01.2022, 01:04
@eleyna317

... und die Ringe haben sicher weit unter 10 € gekostet.

Dann wird es so sein, wie ich vermutet habe: Die Ringe sind aus einem unedlen Metall (Eisen, Nickel, Zinn, Kupfer?) mit einer silberfarbenen Beschichtung. Die Ringe verfärben sich nicht, sondern durch das Tragen löst sich diese Beschichtung immer mehr, da helfen auch keine Tauchbäder und Putztücher, wie es bei echtem Silber der Fall wäre.

Ich habe auch solche Billigringe, die ich entsorge, wenn sie allzu unansehnlich werden.

Das ist leider nicht vermeidbar, sobald die oberste Schicht abgeht, kommt das darunterliegende Material zum Vorschein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Das kann daran liegen, daß der Ring mit Schweiß, Wasser und Chemikalien in Berührung kommt.

Am besten beim Sport, beim Händewaschen ablegen

eleyna317
Fragesteller

Okayy danke :)

in der Regel passiert sowas wenn metall + Wasser oder Sauerstoff reagiert.

Auch Gold und Silber können sich verfärben.

Kannst einfach mal zu nem Juwelier gehen wenns echt is.

Frageritikum  12.01.2022, 02:03

Echter Schmuck verfärbt sich nicht rosa.