Ringe auf klinkenstecker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dunklen Ringe trennen die elektrischen Kontakte. Zusätzlich zur Masse braucht man für Stereo braucht zwei Kontakte, also zwei Ringe. Für Mikrofon braucht es einen Kontakt mehr, also drei Ringe.

4 Kontakte = Stereo Ton + Zusatzfunktion z.B. Mikrofon

3 Kontakte = Stereo Ton

2 Kontakte = Mono Ton

Da müsste ich jetzt googlen, abr ich denke mal, dass es die Kanäle sind!?

Ein Ring ist Mono, zwei Ringe sind Stereo ... das weiß ich!
Drei Ringe schätze ich Stereo + Zusatzkanal (Center oder Bass).
Vier Ringe müssten also Quadrophonie sein ...

Wie gesagt: Ist jetzt eher geraten ...

Spiderpig42  21.03.2020, 11:56

Ein Ring gibt es nicht, denn man braucht mindestens zwei Kontakte für einen Stromkreis. Zwei Ringe sind Mono. Bei drei Ringen ist einer Masse und die anderen beiden sind für Links und Rechts. Ein vierter Ring ist fürs Mikrofon.