ring? zu groß?

13 Antworten

Silber und Goldringe kann man in der Regel immer verkleinern. Ob es sich, gerade bei Silberringen, dann auch lohnt, ist eine andere Frage.

Ringe aus Edelstahl oder Titan kann man nicht ändern. Aber zum Glück ist Deiner zu groß! zu klein wäre übel. Da bliebe nur, nachbestellen.

Bei Amazon gibt es sogenannte "Ringverkleinerer". Das sind entweder kleine Klebepads, die man immer wieder in den Ring kleben kann. Oder eine Art Spirale, die man um die Unterseite des Ringes wickelt.

Grüße

S., Juwelierin

also noch mal als Nachtrag:

erst auf mehrfaches Nachfragen erwähnst du überhaupt mal, daß der Ring aus Edelstahl ist, und man ihn deswegen nicht verkleinern kann. Und dann wirst du noch unverschämt.

edelstahl kann man nicht verkleinern.kapiert ???
so ein schwachsinn...

Warum wist du gleich so unfreundlich?

Darüber hinaus:

Ja, jeder Ring kann kleiner gemacht werden. Allerdings ist der Aufwand vom Material abhängig. Die Größe von Ringen aus Edelmetallen wie Gold, Silber oder Platin lässt sich sehr einfach ändern. Etwas schwieriger ist dies bei Modellen aus sehr hartem Edelstahl. Ein guter Juwelier hat aber auch damit kein Problem und wird die Ringgröße so geschickt anpassen, dass hinterher nichts mehr zu sehen ist.

https://kostencheck.de/ring-verkleinern-kosten

also bist du nicht nur unfreundlich, du liegst auch falsch, wie eine simple Google Suche zeigt.

Warum geht die Verkleinerung beim Juwelier nicht?

Da muß ein Fachmann ran, Juwelier oder Goldschmied, falls der Juwelier nicht selbst Goldschmied ist.

Warum wuirde der Ehering beim Erwerb nicht in der richtigen Größe bestellt? Ich weiß, bei Onlinekäufen kann das ein Problem sein, weil man seine Größe nicht genau kennt.

Wenn der Ring keinen Stein hat, ist es für einen Fachmann kein Problem.

Hat der Ring einen Stein, k a n n es ein Problem sein. Es gibt Steine, echte, die sehr hitzeempfindlich sind, z.B. ein Smaragd. Das geht aber auch zu löten, falls der Goldschmied nicht, wie üblicherweise mit normalem Gaslöter arbeitet, sondern mit wasserstoffbetriebenem Gerät. Damit kann man punktuell löten. So hat es mir seinerzeit, bei einem solchen Problem, ein Goldschmied erklärt.

Die andere Möglichkeit: der Stein wird ausgefaßt und nach dem Löten wieder eingefaßt, ist aber etwas kostenintensiver.

Die allerletzte Möglichkeit: es ist Fummelei (!), Du klebst Dir ein dünnes Pflaster um den Ring, was natürlich nicht unsichtbar ist, auch wenn das nur an einer Stelle in der Innenhand zu sehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Margita1881  12.11.2019, 17:19

maly100 Fragesteller vor 1 Minute

edelstahl kann man nicht verkleinern.kapiert ???

338194  12.11.2019, 21:41
@Margita1881

Auf unkompetene und unhöfliche Kommentare kann ich gerne verzichten.

Margita1881  13.11.2019, 07:39
@338194

Die unkompetene und unhöfliche Kommentare stammen von der FS @maly100.

Liest Du ihre Kommentar nicht? Das ist schlecht !

Die Innenseite des Ringes vorsichtig mit farblosem Nagellack bestreichen. Den Ring trocknen lassen. Wenn Du den Ring dann wieder anziehst, ist er bereits etwas enger geworden. Vorgang so lange wiederholen, bis Dir der Ring passt.

: )

Außer einem Juwelier würde mir da nichts, aber auch gar nichts Einfallen. Warum soll das denn nicht gehen?

maly100
Fragesteller

maly100 Fragesteller vor 1 Minute

edelstahl kann man nicht verkleinern.

AlterHaudegen75  11.11.2019, 18:09
@maly100

Mag wohl so sein... Aber das der Ring aus Edelstahl gefertigt ist hättest du dann mal gerne erwähnen dürfen.... 😉