Ist es notwendig bei einem Ring die Steine nachzufassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher der Goldgehalt des Rings ist, desto weicher ist das Metall und wird durch Nutzung "getrieben". Das bedeutet, es bilden sich Grate, die die sichtbare Fläche der Steine verkleinert und somit dafür sorgt, dass die Steine ihren Glanz verlieren, weil weniger Licht in sie hineinfallen kann.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Der Juwelier will Kohle machen.

Kauf ein Poliertüchlein für ein

paar Euro und wenn der Ring mehr glänzen

soll, einfach etwas drüber polieren...fertig.

Rreinigen kann man den Ring einfach mit

lauwarmen Wasser und einem Tropfen

Waschlotion. Die Zwischenräume ganz

vorsichtig mit einer sehr weichen Zahnbürste

säubern. Da man nach mit einem weichen

Mikrofaser Tuch vorsichtig abtrocknen...

= wie ✨ neu ✨

Abreibungen + angebliche Grate entstehen

vielleicht nach etlichen Jahren ~~~

~~~ wenn keine Krappen verbogen sind,

gibt es auch nichts nachzufassen ~~~

~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
iQhaenschenkl  06.04.2022, 19:00

Wo sind an diesem Ring Krampen? Guckst Du?

Frageritikum  06.04.2022, 22:01
@iQhaenschenkl

Ich kenne keine Krampen....

Wenn ich das Foto vergrößere, ist es total verpixelt. Ich dachte Krappen gesehen zu haben, obwohl das eigentlich nicht sein kann, da das "eingeriebene„ Fassungen sind ... lG 🕊

Frageritikum  06.04.2022, 22:08
@iQhaenschenkl

Findest du nicht auch, dass das mit dem "nachfassen“ Blödsinn ist?
Wenn nämlich tatsächlich Grate entstanden sind, müssten alle Steine herausgenommen werden! ... dann könnte man erst den Grat entfernen.

Das macht man rein aus optischen Gründen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.