Was sind Rindenfelder im Gehirn?

5 Antworten

Auf der Rinde lassen sich die so genannten Rindenfelder lokalisieren. Man unterscheidet zwischen primären Feldern und Assoziationsfeldern. Die primären Felder verarbeiten nur Informationen einer bestimmten Qualität, und zwar solche über Wahrnehmungen (Empfindung, z. B. Sehen, Riechen, Berührung usw.) oder über einfache Bewegungen. Die Assoziationsfelder stimmen verschiedene Funktionen aufeinander ab. Die Zuweisung eines Rindenfelds zu einer bestimmten Funktion wird immer wieder definiert und dann relativiert: Erst das korrekte Zusammenspiel verschiedener Felder ermöglicht eine Funktion.

sfz82  06.05.2010, 17:14

dh!

und als veranschaulichung des 'wird alles immer wieder relativiert': nicht mal die primaeren felder sind mehr so eindeutig einzelnen sinnesqualitaeten zuzuordnen. man weiss mittlerweile, dass bereits dort die informationen anderer sinnesqualitaeten beruecksichtigt werden...

Die Rindenfelder des Großhirns sind je nach Lage für unterschiedliche Funktionen verantwortlich. In der linken Gehirnhälfte sind dies: (1) Bewegungen des Rumpfes und der Beine, (2) Bewegungen der Arme und Hände, (3) Bewegung des Kopfes, (4) Sprechen, (5) Hören, (6) Tasten, (7) Lesen, (8) Sehen und (9) Schreiben. siehe 2. Bildtafel http://www.ph-ludwigsburg.de/html/2b-frnz-s-01/overmann/baf5/5mb.htm

PPanther  05.05.2010, 22:11

soweit ich mich erinnere, sind ca 80 Rindenfelder bekannt

sfz82  06.05.2010, 17:19
@PPanther

es gibt 52 sogenannte 'braodmann-areale', die allerdings zum teil noch weiter zu unterteilen sind

sfz82  06.05.2010, 17:28

vorsicht - meiner mienung nach ist die zitierte einteilung ein bisschen missverstaendlich. die meisten funktionen (bewegen, hoeren, tasten, sehen z.b.) sind nauterlich in beiden hirnhaelften vertreten. was auf jeden fall nicht stimmt, ist dass bewegungen "der Beine" usw. links lokalisiert waeren - die linke hirnhaelfte repraesentiert in diesem zusammenhang die rechte koerperhaelfte und umgekehrt.

komplexe taetigkeiten wie lesen und schreiben lassen sich ausserdem nicht (noch viel weniger als sehen, hoeren etc.) auf die aktivitaet eines umgrenzten feldes beschraenken.

PPanther  08.05.2010, 21:37
@sfz82

@sfz82... womit du natürlich recht hast. Ich ging davon aus, dass sich der Fragesteller damit näher beschäftigt und/oder dieses bereits weiss :-)

Nervenzellen mit ähnlichen Funktionen liegen in Verbänden beieinander (Rindenfelder) Ich finde durchaus, dass das eine Erklärung ist

imitxd
Fragesteller

ja stimmt aber etwas zu kurz....es sollten schon ein paar setze sein...

pezzi  05.05.2010, 22:28
@imitxd

Kind, dann lies doch einfach ein bisschen weiter. Der Satz ist eine Kopie aus dem www