Musik noten mit oktavbezeichungen?

2 Antworten

Die Töne sind ja grundsätzlich nach der Stammtonreihe (C,DE,F,G,A,H(Bb)) bezeichnet. Am Klavier hat man aber 88 Tasten die unter anderem mit der Stammtonreihe zu bezeichnen sind, um diese aber auch eindeutig unterscheiden zu können gibt es die Oktavbezeichnungen. Diese werden entweder so c1 oder so c' notiert.

Das C mit einer Hilfslinie unter dem Notensystem ist c', das c eine Oktave drüber, also im 3. Zwischenraum ist c''. Die Töne zwischen den beiden C's gehören alle zur ersten Oktave. Das c ist also praktisch immer der Startpunkt für die neue Oktave.

Die Oktavbezeichnungen werden in dieser Reihenfolge verwendet:

Subkontra(C2), Kontta(C1), Groß(C), Klein(c), erste(c1), zweite(c2), dritte(c3),....

Hier findest du das ganze nochmal übersichtlich dargestellt:

"U.Meyer Musiklehre Grundlagen Bassschlüssel" https://www.meyer-gitarre.de/musiklehre/grundlagen/bass-alt/index.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo FragenFrager657!

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Bezeichnungssysteme. In der angehängten Grafik findest Du die traditionellen Notenbezeichnungen für alle Noten auf dem Klavier. Nur die Orgel hat noch tiefere und noch höhere Note, die aber nicht notiert werden.

Die alternative Bezeichnung ist einfach anzuwenden:

Die tiefste Oktave, die Subkontraoktave, von der es auf der Klaviertastatur nur noch 3 Töne gibt, wird als A0, B0, H0 bezeichnet.

Die Kontraoktave geht dann von C1 bis H1, die Große Oktave von C2 bis H2 usw.

Gruß Friedemann

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Oktavbezeichnungen)