Wie schreibt man eine Interpretation?

4 Antworten

Es werden die Personen dargestellt und deren Ansichten bzw. Absichten. Auch ein evtl. vorhandener Gesamtrahmen ist zu erwähnen, z.B. Wo Was sich ereignet und Welche Begebenheiten da vorliegen. Dann schildert man den Ablauf und erwähnt die Ziele der Einzlnen und erläutert zum Schluß die Absicht bzw. Intention des Gedichteschreibers. Also Was will er unsd sagen, Worauf will er hinaus.

Du musst bei einer Interpretation alles erklären, was in dem Gedicht/Text etc. Vorkommt, das heißt z.B. du musst den Reimschema nennen, ob es da Metaphern vorhanden sind, welche Form dieser Text/Gedicht hat usw.

Ich würde mich vom förmlichen (Vers&Reimstruktur, Wortwahl, Handelnde Personen Orte) einfach alles was so "außenrum" sichtbar ist, zum Detail arbeiten. Das heißt erst alles großflächig interpretieren und dann Vers für Vers durchgehen und einen Zusammenhang erstellen.