Rigips Wand entfernen. Wie am besten?

4 Antworten

es geht mit nen Pickel, soll es besonders sauber sein nimm de Stichsäge oder Fuchsschwanz, da gibt es in den Baumärkten solche elektrischen "Fuchsschwänze", da sägst du richtige Brocken heraus...kannst natürlich auch den Akkuschrauber nehmen und die einzelnen Platten abschrauben, die Schraubenköpfe sind hinter der Verspachtlung, dauert halt etwas die zu finden und den Bit da jedes mal hinein zu klopfen aber das ist halt am saubersten... G.Frank PS ich würde den Fuchsschwanz nehmen und nen Staubsauger daran anschließen

Schraubenzieher. Blechschere oder Flex, wenn die Unterkonstruktion aus Metall ist und genietet wurde.

reinterpret
Fragesteller

Vielen dank schon mal. Schraubenzieher? wohin oder was machen damit?

Quickfinger  28.11.2010, 12:51
@reinterpret

Die Platten abschrauben. Die Unterkonstruktion auseinandernehmen, wenn sie verschraubt ist. Schalter und Steckdosen lösen (vorher Sicherung raus!).

Die Gipskartonplatten abschrauben wollen ist Quatsch. Dazu müßte man jede einzelne Schraube in der Verspachtelung suchen und freilegen.

Also einfach mit Brecheisen abhebeln. Danach Dämmaterial herausziehen und zum Schluß die Blechschrauben der Unterkonstruktion mit Akkuschrauber herausdrehen.

reinterpret
Fragesteller

ja. dachte ich mir. danke.

Raketenfritze  28.11.2010, 15:57

Stimmt, wenn die Wand schon verspachtelt, vergipst etc. ist, dann wirds natürlich schwierig...

Akkuschrauber, eventuell einen Hammer (falls die Wand vergipst ist) und ein Brecheisen etc., falls es nicht so gut funktioniert. Und für die Unterkonstruktion entweder auch nen Schrauber oder ne Säge (Holz oder Metallsäge, je nachdem)...