Rigidisierung durch Einbau eines Ringes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man schon. Kann man auch durch andere Maßnahmen, wie das Einbauen von Brücken. Ist natürlich nicht immer der Fall. So pauschal kann man das schlecht beurteilen. Man sollte da über ein konkretes Beispiel reden.

Ein Beispiel wäre, der Übergang vom Komplexbildner EDTA zum CDTA, bei dem man durch das Einführen eines Cyclohexan-Rings die "Arme" des EDTA-Moleküls vororientiert und starrer macht.

Das muss man dann schon genauer betrachten. Cyclohexan ist nicht starr, also wäre das ungeeignet. Je nachdem wie er eingebaut wird, kann er aber starr sein (Minimalbeispiel: cis-Decalin vs. trans-Decalin).

BadmeetsEvil13
Fragesteller

Ist es aber nicht so, dass wenn ich am Molekül drehen würde, ich das Cyclohexan zerstören würde?