Riesling?

2 Antworten

Ja das lohnt sich auf jeden Fall, insbesondere wenn Du Säure als positives Geschmackserlebnis siehst. Riesling ist eher säurebetont aber auch mineralisch. Oft wird Riesling nicht ganz so Trocken ausgebaut um der Säure geschmacklich einen Gegenpol zu setzen. Die Rebsorte gehört zu den hochwertigsten Rebsorten. Allerdings musst Du Dich ein wenig beeilen, denn man geht davon aus, das es dem Riesling, der kühleres Klima bevorzugt, in den nächsten Jahrzehnten aufgrund des Klimawandels zu warm wird.

Riesling ist im Anbau jedoch anspruchsvoll. Daher findet man aus Riesling erzeugte Weine eher im höheren Preissegment. Es gibt natürlich ausnahmen. Aber für eine gute Flasche Riesling musst du schon so ab 8,- € häufig auch 10 - 16 € ausgeben.

Vielleicht ergatterst Du auch um die 5,- € beim Discounter einen Riesling, allerdings habe ich da nicht so den Überblick, weil ich meinen Wein in der Regel direkt beim Winzer kaufe.

Wenn Du gleich einen ganzen "Strauß" guter Rieslinge probieren willst und dich dafür interessierst wie verschieden Weine aus ein und der Selben Großlage aber verschiedenen Einzellagen schmecken können, dann bestell Dir doch ein Riesling Probierpacket beim Weingut Tesch. (99,- € für 6 Flaschen) Das ist allerdings wirklich keine Discounter Ware. Lohnen tut es sich aber allemal.

Etwas Preiswerter aber bei weitem kein Discount Angebot ist ein Riesling der bei uns bei festlichen Anlässen auf den Tisch kommt. Der Sommeracher Riesling im Fränkischen Bocksbeutel.

Als 3. Empfehlung in meiner kleinen Liste ohne anspruch auf irgendwelche Vollständigkeit kann ich Dir das Weingut Schmitges empfehlen. Sehr erfolgreich verkauft das Weingut Schmitges auch einen Riesling Grauschiefer, den man am ehesten als einen Riesling bezeichnen könnte der für Leute gemacht ist die keinen Riesling mögen. Kein schlechter Wein, ich hätte ihn aber beim ersten Probieren nicht als Riesling erkannt. Also auch probieren, wenn er Dir über den Weg läuft, aber vor allem mit den anderen (meiner Meinung nach besseren) Rieslingen vom Schmitges vergleichen.

Vampy15
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Will dich ja nicht beleidigen, aber ich trink eig jeden Fusel, hatte aber mal Lust auf Weißwein, der auch etwas fruchtig und süß ist und die Säure etwas bekömmlicher. Und dabei nicht all zu viel Zahlen muss und ich den auch im normalen Supermarkt, Discounter finde.

Also bin absolut kein Weinkenner und würd guten Wein wohl nicht richtig schätzen können.

mloeffler  13.07.2023, 13:05
@Vampy15

Da möchte ich Dir widersprechen. Ein Wein ist genau dann für Dich gut, wenn er Dir gut schmeckt. Von all dem anderen da draußen, auch von dem was ich Dir erzähle hast Du wenig, wenn es nicht dazu führt, dass Du einen Wein ins Glas bekommst, von dem Du sagst: "der ist super". Allerdings bist Du, wenn Du a) etwas günstiger unterwegs bis und b) eher auf nicht so trocken stehst, beim Riesling vielleicht nicht ganz so gut aufgehoben. Probier mal den einen oder anderen Spanischen Rosé (Rosado) aus der Rebsorte Garnacha oder Tempranillo oder einen Zinfandel Rosé aus den USA. - Rosé Weine werden zwar aus Roten Trauben gemacht, sind dem Weißwein von der Machart her und auch vom Geschmack aber deutlich ähnlicher. Für Dein Preisprofil haben solche Weine den Vorteil, dass sie in großen Massen angebaut und hergestellt werden, da hast Du eher die Chance auf eine noch brauchbare Qualität bei dennoch sehr günstigem Preis.

Riesling ist ja ein typisch deutscher Weißwein. Er ist besonders gut an unser Klima angepasst und ich finde, dass es sich durchaus lohnt Riesling zu kaufen. Er ist eigentlich ein perfekter Begleiter zum Essen, wenn man einen fruchtig-frischen, eher trockenen Wein sucht.

Ich kaufe sehr gern Riesling, denn da macht man selten was falsch.

Ich würde mir aber nicht den billigsten aus dem Discounter holen. Bzw. wenn es schon der Discounter ist (einige wie Netto oder Lidl haben ja inzwischen ein ganz gutes Weinangebot), dann würde ich nicht nach dem billigsten greifen.

5-6 Euro wirst Du für eine ordentliche Flasche schon investieren müssen (auch im Discounter). Im normalen Supermarkt kosten deutsche Rieslingweine auch mal schnell das doppelte und beim Weinhändler sind einige noch deutlich teurer.

PS: ich weiß ja nicht, warum es Dir geht.

Aber wenn Du was preiswertes zum "schnell wegtrinken" suchst, also einen trockenen Weißwein, der wenig kostet, dann kaufe Dir Pinot Grigio aus Italien oder vom Balkan. Die eignen sich im Sommer auch gut für Weinschorle....

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Vampy15
Fragesteller

Mir gings mal was anderes zu probieren. Ich trinke gerne auch mal was saures, wollte allerdings auch mal etwas fruchtigeres leicht süßliches.

Charalambos  13.07.2023, 10:45
@Vampy15

Fruchtig ist Riesling. Süßlich eher nicht. Riesling ist normalerweise kein lieblicher Wein.