RIE ausrechnen?

1 Antwort

Das Stichwort heißt hier Zweipoltheorie. Mit dieser kannst du Strom- und Spannungsquellen ineinander umwandeln. In dieser Frage habe ich ein ähnliches Beispiel beantwortet.

Kurz gesagt wandelst du zuerst die beiden Spannungsquellen in Stromquellen um, dann fasst du diese und deren Innenwiderstände zusammen und wandelst die neue Ersatzstromquelle in eine Spannungsquelle um. Formelmäßig sieht das dann so aus:

Damit kannst du parallele Spannungsquellen zusammenfassen. Bei dir ist N=2 und die beiden Zweige U_1=U_A mit R_1 sowie U_2=U_B mit R_4. Damit wird aus den beiden parallelen Spannungsquellen mit Innenwiderstand eine Spannungsquelle mit Innenwiderstand (U_ers und R_ers).

Zum Schluss musst du noch zu dem R_ers den R_2 dazu addieren.