Richtiger Widerstand?

CatsEyes  14.08.2023, 16:53

Wofür denn der "Widerstand" der ein Kondensator ist den Daten nach? Was willst Du machen, erreichen?

cYEBERsHADOW
Fragesteller

Naja ich dachte es sei ein Widerstand und ich wollte wissen, ob man die Solarpanele daran anschließen kann, ohne das etwas überlastet wird und kaputt geht.

CatsEyes  14.08.2023, 17:00

Du willst einen Widerstand bzw. Kondensator an ein Solarpanel anschließen? Welchen Sinn sollte das haben?

cYEBERsHADOW
Fragesteller

Der Kondensator befindet sich auf einer Platine aus einem Modelflugzueg und ich wollte wissen ob man diese an das Solarpanel anschließen kann ohne das irgendwas explodiert

CatsEyes  14.08.2023, 17:05

Nochmal: Warum? Wenn das Panel auch im Leerlauf keine 16V liefert, wird der Kondensator überleben, sofern richtig herum angeschlossen. Aber was soll der Sinn sein?

cYEBERsHADOW
Fragesteller

Nun das ist die Steuerplatine aus dem Flugzeug und ich wollte diese an die Solarpanele anschließen um einen Motor mit Fernsteuerung steuern zu können.

CatsEyes  14.08.2023, 17:09

Mit wieviel Volt wird denn die Steuerplatine betrieben, was für Akkus oder so? Bestimmt mit weniger als 16V?

CatsEyes  14.08.2023, 17:19

Also einstellbare Spannungswandler meinte ich.

cYEBERsHADOW
Fragesteller

Ah ok, danke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass auf jeden Fall die Finger von Basteleien. Ein Ding, auf dem 16 V 220µF steht, ist ein Elektrolytkondensator und KEIN Widerstand. 16 V (Volt) ist die maximale Spannung, die du dort anlegen darfst. Ansonsten explodiert der auch gerne Mal. Da ist Säure drin! Die kann ins Auge gehen.

An einem Solarpanel schließt man einen "Verbraucher" an. Vielleicht fragst du einen Fachmann oder Fachfrau, was du damit anfangen kannst.

cYEBERsHADOW
Fragesteller

Also der Kondensator befindet sich auf einer Platine aus einem Modelflugzeug. Wozu braucht man den den Konensator dort ?

Widerstände auf dem Spannung und Kapazität steht gibt es nicht du hast da einen Kondensator und keinen Widerstand.

Dass es sich bei dem Bauteil um einen Kondensator handelt, hast du bereits erfahren.

Den Sinn deiner Schaltung lasse ich mal aussen vor: Wenn das Solarpanel eine max. Spannung von 21,56V hat, ist ein Kondensator, der nur 16V verkraftet, ungeeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung