Richtig oder falsch?

2 Antworten

i) richtig. Eine ganzrationale Funktion ist nicht gebrochen, sondern ein Polynom aus Potenzen. Da gibt es keine Defintionslücken.

ii) falsch. Bei einer echt-gebrochen rationalen Funktion muss der Nennergrad höher sein als der Zählergrad. Es gilt m > n und nicht m ≥ n. m = n wäre eine unecht gebrochen rationale Funktion.

iii) richtig. Der Schnittpunkt liegt bei x = 0
f(1) = 4/-4 = -1
f(-1) = -4/-6 = +2/3
Es findet beim Funktionswert ein Vorzeichenwechsel statt, also muss der Graph die x-Achse schneiden

iv) richtig.

Man kann den Ausdruck faktorisieren und dann kommt raus:

Wir haben also bei x = 2 eine hebbare Definitionslücke.

Und was sind Deine Antworten???

(2 Aussagen sind richtig und 2 sind falsch)