Eine Parallele zur x-Achse besitzt eine Orthogonale?

3 Antworten

"eine orthogonale Funktion" oder nur eine Orthogonale?
orthogonale Funktion zur x-achse( oder deren parallelen) gibt es nicht, hingegen aber schon eine Orthogonale (die allerdings keine funktion ist, bspw. sowas wie x=5)

Eine Parallele zur x-Achse besitzt nicht nur eine Orthogonale, sondern unendlich viele. Die prägnanteste ist die y-Achse, aber auch alle Geraden, die parallel zur y-Achse sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

orthogonal bedeutet senkrecht

wenn nun eine Gerade parrallel zur x-Achse verläuft, so sind alle x-Wert (x=konstant)

also jede Gerade,die parrallel zur y-Achse verläuft orthogonal.

x1=1 und x2=2 und x3=3 und wat weiß ich

Es gibt davon unendlich viele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert