Ist diese Aussage richtig oder falsch?

7 Antworten

Eine Funktion f(x) ordnet jedem x einen Wert f(x). Der Graf schneidet die y-Achse im Punkt (0, f(0)). Gäbe es einen zweiten Schnittpunkt, dann wäre f(0) nicht mehr eindeutig festgelegt. f(x) wäre keine Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Yes.

Kommt als nächstes auch noch "Die x-Achse schneidet die y-Achse höchstens einmal. Richtig oder falsch?"

Joa die ist richtig, weil sonst ist es per Definition keine Funktion mehr.

-> In mathematics, a function from a set X to a set Y assigns to each element of X exactly one element of Y.

Von Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik

Das normalerweise korrekt. Eine Funktion ist eine Relation, welche einer oder mehreren Eingaben nur eine Ausgabe zuordnet. Da die Eingabe pro x-Einheit dargestellt werden, kann es pro x-Einheit nur einen y-Wert, die Ausgabe, geben.

Lediglich dann, wenn die Y-Achse nicht die Ausgabe (mit-)beschreibt, sondern die Eingabegröße abbildet, kann es anders sein, z.B.

In der Regel beschreibt die y-Dimension jedoch die oder eine der Ausgaben, also ist es korrekt.