Richtig lernen lernen videoschneiden(davinci) Photoshop(Gimp)?

1 Antwort

Dein Gefühl ist richtig und auch völlig normal.

In der Bearbeitung von Videos oder Bilder kann man sich auf Dauer nur klare Fakten merken, weil man diese Fakten auch täglich braucht und auch täglich brauchen sollte.

Fakten sind, die Videoauflösung, sie umfasst die gleichen Parameter wie die Bildauflösung (Zeilen und Spalten oder Pixelzahl, Seitenverhältnis) und erweitert diese um den temporalen Aspekt der Bildwiederholrate. Die Bildfrequenz wird in Hertz angegeben. Bei ihr muss zwischen der Wiederholung von Teil- (fields) und Vollbildern (frames, progressive (scan)) unterschieden werden. Ersteres geschieht meistens mit Halbbildern im Zeilensprungverfahren (interlaced).

Eine Auflösung, die exakt der physischen Auflösung (Pixelzahl) eines Anzeigegerätes entspricht, wird als native Auflösung bezeichnet.

Das Seitenverhältnis (Anzeige und Übertragung) und andere Parameter, beispielsweise die Zahl tatsächlich übertragener Zeilen oder Punkte pro Zeile, werden in diesen Abkürzungen nicht angegeben. Es existieren Varianten, die stets die Vollbildfrequenz angeben und/oder die Frequenz mit einem Schrägstrich (/) abtrennen.

So ist 576i50 eine typische SD TV-Auflösung. Im HDTV-Bereich sind 720p und 1080i üblich. Von Full HD spricht man ab 1080p23,976.

Das sind Fakten, die man wissen muss, oder man muss wissen, wo man sie findet, wenn man sie braucht. Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung

Ich weiß, das ist viel und weckt nicht unbedingt dein Interesse, aber man muss sich damit beschäftigen, wenn man richtig lernen will.

Merke: Die Wiederholung festigt das Wissen.

Und noch was, du kannst nicht alles auf einmal lernen, sondern nur Schritt für Schritt. Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit digitaler Videobearbeitung und lerne immer noch dazu.

Eine schöne Seite zum Lernen: https://erlebenswuerdig.de/videobearbeitung/