Richtig atmen beim Fahrrad fahren?

4 Antworten

Je tiefer die Atmung, desto mehr Sauerstoff kann über die Lunge in die Blutbahn gelangen als Voraussetzung für effektive Muskelarbeit im aeroben Bereich.

Nicht ganz unwesentlich bei der Geschiche ist der Trainingsstand des Herzkreislaufsystems.

Der Aufbau von Ausdauer ist ein langfristiger Prozess und nicht von jetzt auf gleich umsetzbar.

Wenn Du aber regelmäßig mit System die Sachse angehst, wirst Du binnen 2 Jahren deutliche Verbesserungen feststellen.

Günter

Mach dir keine Gedanken um die Atmung, du kannst nicht viel falsch machen xD. Fahr einfach und über treib es am Anfang nicht.

Durch die Nase einatmen um Schmutz wegzufiltern und vorzuwärmen.

Ausatmen durch den Mund ist ok

Bewusst tief ausatmen, einatmen tust sowieso.

Keuchen vermeiden soweit geht

Versuche wenn möglich mit der Nase zu atmen, da das allgemein gesünder ist und das Blut nährstoffreicher wird.

Mekkadrill  15.04.2016, 20:45

jetzt erklär mir bitte mal warum das gesünder sein soll oder "nährstoffreicher"?

DaSilva88  15.04.2016, 21:07

durch die Nase kommt mehr Sauerstoff in die Lungen. deswegen ist es besser durch die Nase zu atmen ;)