Rhododendronzikaden?

3 Antworten

Das Problem habe ich auch. Vor Jahren habe ich gespritzt und alle braunen Knospen großzügig rausgebrochen. Reduziert die Plage etwas. Effektiver ist ein Rückschnitt - vor allem, wenn die Büsche sowieso zu wuchtig geworden sind. Jetzt ist eine gute Zeit - oder direkt nach der Blüte im Mai / Juni.

Ja, die kannst du jetzt schneiden. Ich denke es ist sogar eine gute Zeit. Aber die Zikaden wirst du nicht alle los. Es bleiben immer welche übrig.

Die Bluetenknospen / oefters moeglichst viele die Befall zeigen ausbrechen und kraeftig zurueckschneiden mindert den Zikadenbefall.

Am bestenist der Rueckschnitt nach der Bluete im Fruehjahr