Rhababer dünsten, aber wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Rhabarber schälen, klein schneiden und in einen Topf geben.

Mit Wasser, ca einen Finger breit bedecken.

Nach Wunsch zuckern

am besten mit geschlossenem Deckel so lange kochen/garen, bis der Rhabarber gut ist.

Hier findest du noch wichtige Tipps für die Zibereitung: http://www.hausgarten.net/gemuese-gemuesegarten/rhabarber/rhabarber-zubereiten.html

LG Pummelweib :-)

Rhabarber wird normalerweise wie Obst zubereitet, dh gut schälen, vertrocknetes und Fäden entfernen, in Stücke schneidern, Zuckern gegen die Säure und dann mit Wasser als Kompott einkochen. Eine ausgeschabte Vanilleschote passt genauso gut zu Rhabarber wie Äpfel oder Erdbeeren - einfach miteinkochen. Wer die Stückchen nicht mag, kann das Kompott zum Schluss mithilfe eines Pürierstabs zu Mus verarbeiten.

Der Zucker wird bei Kompott also nicht nur zum Süßen verwendet, sondern auch um die Säuren zu binden - gerade bei Rharber also empfehlenswert. Ein weiterer Pluspunkt für Zucker ist die Eigenschaft zum Konservieren.

Rhabarberkompott macht sich zB gut zu Kuchen, als Mus zwischen Kekse oder als Soße zum Cremedessert ;)

In einer Bratpfanne mit etwas Butter anbraten , und wenn es gewünscht ist etwas Zucker dazu, es geht auch andersrum, erst Zucker karamellisieren und dann den Rhabarber dazu....

Ein wenig Wasser etwas Zucker köchelt lassen und viel umrühren eventuell etwas Wasser nachfüllen nur nicht zu viel und aufhören wenn man mit der Gabel durchstechen kann wie beim Spargel mehr ist es nicht