RGB Wert Formel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RGB in HSV-Farbraum umrechnen.
(H=Farbwert, S=Sättigung V=Helligkeit).

Formeln siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum#Umrechnung_RGB_in_HSV.2FHSL

Zum Verständnis lies den ganzen Wiki Artikel und die Wiki Artikel über Farbräume.

Dann kannst Du die Farbe direkt am H-Wert ablesen.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Was soll das Programm denn machen?

Die RGB Werte sind drei zweistellige Hexadezimalzahlen. Die erste Zahl liefert den Rotanteil, die zweite den Grün- und die dritte den Blauanteil.

#ff0000 wäre also reines Rot. #ffff00 wäre Gelb. #640000 wäre ein dunkles Rot oder Braun.

RakaSama
Fragesteller

Ich meine anhand des RGB Wert festlegend, wäre es eine Farbe, ob diese Farbe Rot, Grün, Blau, Braun oder Gelb wäre.

Enders9  03.05.2015, 10:07
@RakaSama

Soweit ich weiß geht das nicht. Was man machen könnte ist eine riesige Liste mit Farbnamen und RGB Werten anlegen und dann im Programm die vom Nutzer gegebenen RGB Werte mit den gespeicherten Werten vergleichen und dann den Namen ausgeben. Die Liste wäre ähnlich zu der hier: http://cloford.com/resources/colours/500col.htm

hmm..in hexadezimalen werten kannst ja umrechnen auf dezimalen..je farbe ( R G B) 256 Tönungen (0-255) in hex (00-FF)..und das ganze 3 mal je für rot, grün und blau...