Rgb bei Pc steuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Lüfter, die bei der AIO oder beim Gehäuse dabei sind, haben laut eigener Beschreibung ein ARGB Anschluss. Also der 3 PIN Anschluss (eigentlich 4 mit fehlenden PIN), der 5V nutzt und jede LED individuell ansteuern kann.

Wie die Pumpe beleuchtet wird, ist nicht explizit angegeben. Vermutlich wird es auch ein 3 PIN ARGB Anschluss sein.

Das Gehäuse selber hat kein RGB.

Beim deine AIO ist ein RGB Controller beigelegt. Dieser wird per SATA mit Strom versorgt und mit einem Button (sollte mit Reset Button verknüpft werden) können die Modis umgeschaltet werden. Dieser Controller hat ein ARGB Ausgang.

Wie es aktuell verkabelt ist, musst du selber herausfinden.

Dein Mainboard hat ebenfalls zwei ARGB Header. Diese Anschlüsse kannst du mit MSI Mystic Light (oder auch BIOS) steuern. Es gibt auch noch 2 weitere RGB Anschlüsse mit 4 PINs (gleiche Stecker Form). Du darfst die Anschlüsse nicht verwechseln.

Du müsstest dann gegenenfalls die den Stecker vom extra RGB Controller an das Mainboard anschließen. Es wird hochstwahrscheinlich ein ARGB Splitter im Einsatz sein. Nutze diesen weiter.

Hier ist das Mainboard Handbuch. Der Anschluss, den du nehmen musst, nennt sich hier "JARGB_V2".

Hier ist die Seite vom beigelegten ARGB Controller von der AIO.

X1Fraegt0X
Fragesteller

Vielen Dank. Also sollte ich mal versuchen due RGB mit dem Reset Knopf umzuschalten oder mit Der Software bei diesem ..._V2?

tide1109  02.01.2024, 23:23
@X1Fraegt0X

Für die beste Flexibilität solltest du dein Mainboard für die RGB Steuerung nutzen. Du müsstest also dein PC öffnen und das richtige Kabel für die RGB Beleuchtung finden und am Mainboard anschließen.

Falls du dir es selber nicht zutraust, findest du eventuell ein Person in deinem Umfeld, die es übernehmen kann.

Ansonsten kannst du es über den Reset Knopf ausprobieren. Ich würde zum Ausprobieren in das BIOS gehen. Dort kann die eigentliche RESET Aktion, falls der Button so verbunden ist, keinen Schaden anrichten. In Windows können, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, Daten verloren gehen.

Wenn du bestätigt hast, dass der Reset Knopf deine RGB Beleuchtung steuert, kannst ihn auch in Windows nutzen.

X1Fraegt0X
Fragesteller
@tide1109

Wirklich vielen Dank. Du erleichterst mir grad viel

X1Fraegt0X
Fragesteller
@tide1109

Ich versuchs erstmal im Bios mit dem Reset Knopf und dann mit der Software. Hoffe das Kabel ist schon angeschlossen <3

X1Fraegt0X
Fragesteller
@tide1109

Ich versuchs erstmal im Bios mit dem Reset Knopf und dann mit der Software. Hoffe das Kabel ist schon angeschlossen .

Richtet es im Bios wirklich keinen Schafen an ? Weiß nichtmal was der Knopf eigentlich macht

Heißt das wenn der Reset Knopf die RGB einstellt müsste ich das Kabel ans Mainboard anschließen. Wenn es nicht mit dem Reset Knopf funktioniert ist es mit dem Mainboard verbunden. Meintest du das mit dem Satz "Wie es aktuell verkabelt ist,musst du selber herausfinden " ?

tide1109  03.01.2024, 00:26
@X1Fraegt0X

Die eigentliche Funktion vom Reset Button entfernt kurzzeitig die Stromversorgung, sodass der PC aus geht.

Der PC wird nicht normal heruntergefahren. Wenn eine Datei gerade geschrieben wird, kann es nicht vollendet werden. Die Datei existiert nur zur Hälfte.

Wenn du im BIOS bist, wird nichts auf die Festplatte geschrieben. Die BIOS Einstellung wird auch nur dein Wunsch geschrieben. Wenn du also im BIOS einfach den Stromstecker ziehst, kann kein permaneter Schaden entstehen (sofern aktuell kein Speichern läuft).

Daher kam die Empfehlung im BIOS.

Wenn der Reset die RGB Beleuchtung verändert, bedeutet es, dass die RGB Beleuchtung am externen RGB Controller angeschlossen ist. Dazu muss der Reset Knopf auch mit dem Controller verbunden und nicht mit dem Mainboard verbunden sein.

Wenn die RGB Beleuchtung nicht verändert wird, wird die RGB Beleuchtung am Mainboard angeschlossen sein. Der Reset Knopf wird dann bestimmt den PC neustarten.

Wenn keine LED leuchtet, könnte es auch sein, dass sie nirgendwo angeschlossen sind.

Zum zitierten Satz: Ich habe keine Ahnung, wo im PC welches Kabel anschlossen ist. Bilder könnten dabei helfen. Ansonsten lässt es sich über z.B. die Reaktion vom Reset Knopf herausfinden.

Wenn du herausgefunden hast, wie du die Beleuchtung steuern kannst, musst du nichts ändern. Wenn du es am Mainboard anschließt, hast du mehr Freiheiten bei Farben und Animationen. Der beigelegte RGB Controller ist einfach und hat dadurch auch ein paar Limitierungen.

Wer hat dein PC zusammen gebaut? War es ein Unternehmen? War es eine Privatperson, die du kennst? Bei letzterem solltest du diese Person kontaktieren. Sie wird wissen, wo er/sie was angeschlossen hat. Vermutlich wird die Person auch in der Nähe wohnen, sodass sie vorbeikommen kann.

X1Fraegt0X
Fragesteller
@tide1109

Das war ein Unternehmen. Dubaro, vielleicht kennst du es

Deine AIO ist am hun vom Case angeschlossen. Dieses hat einige Voreingestellte Möglichkeiten für das RGB. D amidst du Dich erstmal durchschalten bis du das Programm hast was auf das Mainboard hört. Mein Signum 300 ARBG hat den Knopf fürs umschalten neben dem power Knopf. Ansonsten kannst du mal das Gehäuse an der Seite ohne Glas aufmachen (Schrauben raus, mach hinten ziehen, abnehmen), dort findest du einige Kabel und so ein Teil:

Bild zum Beitrag

Da geht ein Kabel von weg das sich in 2 aufteilt und mit irgendwas (z.B. RESETSW) oder so ähnlich beschriftet ist. Wenn du mit verrätst was da auf dem Kabel steht müsste man den Knopf dazu finden können

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
 - (Gehäuse, MSI, Wasserkühlung)

Hab selber keines von diesen genannten Produkte. Wenn du ein Rgb Controller im PC-Case und diese mit den Teilen verbunden ist vllt übers Case.

X1Fraegt0X
Fragesteller

Danke für die Hilfe aber habe nichtmal einen Knopf für Rgb oder einen rgb Controller. Glaube ich zumindest, könntest du mir grob erklären wie der aussieht

Luka976  02.01.2024, 22:32
@X1Fraegt0X

Ich denke mal Henning hat es gut erklärt was ich meine.