Rezept: Was heißt "SB"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab mal die SB-Margarine (weiß nicht, ob es die immer noch gibt). Das war für Margarine sowas wie Tempo für Taschentücher. Vielleicht ist Backmargarine damit gemeint,

125 g SB verpackt

das bezieht sich auf das Wort davor oder dahinter

Gorka
Fragesteller

Kann nicht sein, das ist eine eigene Zutat - in beiden Rezepten genau so ohne "verpackt" (nur "125 g SB"), hat nichts mit Selbstbedienung zu tun! Trotzdem danke.

Ich hätte jetzt Semmelbrösel getippt, aber bei Nuss- und Käsekuchen eher unwahrscheinlich. Ich würde sie schon fragen, ist wahrscheinlich ihre eigene Abkürzung, die nur sie kennt. Also mir wäre das nicht peinlich, und die Abkürzung ist mir als Vielbäckerin auch nicht geläufig.

Gorka
Fragesteller

Nun, ich hatte gehofft, dass SB einer Vielbäckerin bekannt sein könnte. Trotzdem danke für die Vermutung. Dann muss ich wohl doch nachfragen. Mir ist das schon ein wenig peinlich.

Du siehst, dass du hier viele und keine eindeutigen Antworten bekommst. Da es sich beim Backen wohl kaum um Selbstbefriedigung (SB) handeln kann, braucht dir auch nicht peinlich zu sein, deine Freundin danach zu fragen. Formuliere es doch scherzhaft und sag ihr, unter SB würdest du Straßenbahn oder Schwimmbad verstehen, und das kann doch wohl kaum gemeint sein. Dann wird sie dir sagen, was es heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema