Revisionssicherer Speicher für Arztpraxis 10 TB?

2 Antworten

Bandlaufwerke sind durchaus aktuell.

LTO-7 schafft 6TB unkomprimiert und 15TB komprimiert pro Disk, LTO-8 sogar 12TB/30TB.

Du könntest also alle Daten auf ein tape speichern, das ist schon nicht schlecht.

Und du kannst halt einfach Tape kaufen dass sich nur einmal beschreiben lässt.

Hält sich 30 Jahre.

Edit: Eine weitere Möglichkeit würde mir noch einfallen. BluRay, Bd-r's. Du solltest 200 x 50gb für so 320€ bekommen, noch zwei Laufwerke dazu und du bist bei 400€. Aber dann hast du ne Menge Disks zu Verwalten.

Oder aber M-disks. Sowas wie BluRays, aber generell nur einmal beschreibar und halten sich 1000 Jahre. 10tb würden sich wohl so 100€ für ne laufwerk oder 2 und 1400€ in 100*100GB Disks kosten. Das wäre für 10tb tatsächlich wohl weniger als die Tape Lösung, da zahlst du 2000€ für das laufwerk und 60-100€ für das Tape.m