Rettungssanitäter grundlehrgang schriftliche Prüfung?

1 Antwort

Jap, der Stoff ist ganz schön viel für die kurze Zeit. Das war auch den Dozenten klar. Damit muss man eben klarkommen.

Du wirst übrigens dann in der rettungsdienstlichen Praxis feststellen, dass du in den Wochen zwar sehr viel gelernt hast, aber irgendwie das Lernen gerade erst anfängt. Sei mental darauf vorbereitet ;)

hat jemand diese Prüfung geschrieben? Wie sieht die aus und was sind die wichtigsten fragen oder Themen ?

Soweit ich weiß, darf sich jeder Lehrgangsleiter eine "geeignete" schriftliche Prüfung überlegen. Die Prüfungen können also durchaus unterschiedlich ausfallen.

In meinem Fall waren es multiple-choice-Fragen. 4 Antwortmöglichkeiten pro Frage, wovon zwischen 1 und 4 korrekt sein konnten. Die Frage war nur dann richtig beantwortet, wenn alle korrekten Antwortmöglichkeiten und keine falsche Antwortmöglichkeit angekreuzt war (wie in der Fahrschule). Und man musste die Fragen Antwortmöglichkeiten wirklich ganz genau lesen, weil sich die Bedeutung eben auch mal durch ein einzelnes Wort komplett ins Gegenteil verkehrt hat.

Die Themen waren wirklich querbeet. Von einfachsten Fragen wie "welcher Paragraph gibt dem Rettungsdienst im Einsatzfall Sonderrechte?" bis hin zu Detailfragen wie "unterhalb welchem Puls wird beim Neugeborenen die Reanimation begonnen?".

Es war also wirklich nicht so, dass einem da eine Eins geschenkt wurde. Sondern es gab eine reale Chance, durchzufallen.

Man sollte diese Prüfung ernst nehmen und zusehen, dass man den Stoff vorher drauf hat.