Rettungsdinst bei Armbruch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf den Ablauf des Unfalls an und welcher Art Verletzung.

So mancher hat einen Schock, weswegen ein Rettungsdienst Anruf ratsam wäre.

Hast du einen offenen Bruch, solltest du alsbald im Spital sein, ebeso besteht die Gefahr einer Verunreinigung, manchmal blutet ein offener Bruch entsprechend stark, je nach  Lage des Bruches. In Jedem Fall sollte bei sowas defintiv die Rettung gerufen werden.

Sollten Fremdkörper mit im Spiel, sollte entsprechend des Ausmasses entschieden werden.

Hast du dir 'nur mal eben' das Handgelenk gebrochen, keine weiteren Verletzungen,keinen Schock, und das Handgelenk äusserlich keine sichtbaren offenen Verletzungen haben, kannst du deine Angehörigen bitten, dich vor Ort abzuholen und dich ins Spital zu fahren.

Weder noch. Du gehst ins Krankenhaus. Röntgenbild und chirugische Versorgung sind obligat.

Hi,

ein "einfacher" Armbruch, also ohne starke Schmerzen, Durchblutungsstörungen, neurologisches Defizit etc., ist grundsätzlich keine Indikation für den Rettungsdienst.

Wenn man in der Lage ist, alleine nach Hause zu gehen, kann man selbstverständlich in ein Krankenhaus mit (unfall)chirurgischer Abteilung, zu einem niedergelassenen Chirurgen oder zur Erstabklärung auch zum Hausarzt gehen.

Treten jedoch stärkste Schmerzen, starke Blutungen oder Durchblutungsstörungen oder neurologische Defizite (Sensibilitäts- und Motorikstörungen) auf, ist es berechtigt den Rettungsdienst zu rufen (Telefon 112, ohne Vorwahl).

LG

Wenn du in der Lage bist nach Hause zu gehen, dann würde ich anstatt nach Hause in ein Krankenhaus gehen.