Retrainer - wann kann das Teil endlich raus?

2 Antworten

Ein Retainer soll für immer drinnen bleiben. Sonst verschieben sich die Zähen wieder in die Ausgangslage und die Zahnspange war für die Katz.

"Es ist egal. Weil ich wollte eh nie eine Zahnspange! Für was? Sagt mir nur für was gibt man das aus wenn man eh irgendwann unter der erde liegt "

Ich zeig dir meine Röntgenbilder auf denen man meinen Kiefer mit zig Metalplatten und Schrauben sieht, weil mir der Ober und Unterkiefer aufgrund einer Zahlfehlstellung komplett auseinander genommen werden musste ;) Die war so gravierend dass mein Knorpel im Kiefergelenk sich abgelöst hat (und nein meine Zähne waren nicht schief und krumm, nur einfach nicht so dass sie den Kiefer entlastet haben)

Geh doch mal zum Kieferorthopäden und besprich die Probleme die du mit dem Retainer hast, eigentlich sollte das nicht so krass sein, weiß ja auch nicht wie lang du den schon hast, aber mit dem wachstum sollte der auch mal angepasst und neu aufgeklebt werden

PetraFortuna
Fragesteller

Oh nein... also für immer?  O.o bis ans lebensende? Oder wie sollte ich das cerstehen?! :-o

Dexter1311  07.10.2015, 23:22

Eben nicht, mit ca. 21 Jahren sollte er entfernt werden.
Ab da ist der Knochenwachstum beendet und es besteht ein erhöhtes Kariesrisiko wenn sie drin bleiben ;)

Hallo, ich hatte auch 3 Jahre eine feste Zahnspange.

Habe jetzt auch im Ober - und Unterkiefer den Retainer.

Nach dem mir der Retainer geklebt wurde habe ich den KfO gewechselt, war mit der Behandlung einfach nicht zufrieden (die Zähne sind trz. top)

Ich habe den alten KFO gefragt wie lange der Retainer bleiben muss?
Sie sagten fuer immer, da sich die Zähne sonst wieder verschieben.

Die Zahnspange ist dafuer gut das du später keine gravierenden Rückeprobleme bekommst, das hängt nämlich mit deinem Biss zusammen ! Verrueckt aber wahr.

Ich dachte mir auch, fuer immer diese Reatiner, isr mir jetzt auch schon 2 mal abgebrochen.

Meine KFO meinte bei Männern bis 21 Jahren + -

Denn ab da ist der Knochenwachstum vollständig beendet und somit verschiebt sich nichts mehr.

Und warum nicht den Retainer bis ewig drin lasen wie mir gesagt wurde?

Durch den Draht hast du eine viel größeres Volumen im Mund wo sich Karies bilden kann.

Deshakb sollten die Retainer auch nach einer gewissen Zeit raus.

Ich habe gelernt mit immer eine 2tebund 3te Meinung einzuholen !

Hoffe ich konnte helfen
Lg

PetraFortuna
Fragesteller

Mir wurde mal die linke hand geröntgt.

Ich bin 1, 47m. Die ärzte meinten ich wachse nicht mehr weiter.

Deswegen verstehe ich das nicht. Die Zähne verschieben sich doch dann auch nicht mehr groß oder? :-(