Bekomme ich nach meiner festen Zahnspange einen Retrainer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heisst Retainer, hat kein r mehr nach dem t, das Verb heisst schliesslich auch "retain" und nicht "retrain" (Falls du Latein kannst: kommt wohl von re-tenere, also zurückhalten)

Wahrscheinlich wirst du schon irgend einen Retainer bekommen, den Kleberetainer zahlen aber nicht alle Krankenkassen. Darüber kannst du dir aber auch in zwei Jahren noch Sorgen machen (oder deinen KFO bei Gelegenheit mal fragen).

Ich würd aber schon sehr dazu raten, die Zähne irgendwie zu stabilisieren.

Taddhaeus  15.01.2012, 11:38

Danke für den Stern!

Die K.orthopäden empfehlen dies. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, da es deine Eltern aus eigener Tasche bezahlen müssen. Es wird immer ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn nicht. Früher gab es das auch nicht.........

Als ich meine feste Spange getragen habe, war ich auch voller Hoffnung und Freude als die endlich rausgenommen wurde.Doch dann hab ich noch ein halbes Jahr eine lose Klammer tragen müssen, und jetzt einen Retainer...

Mein KO hat auch gesagt, dass er das nach einer festen Klammer jeden empfehlt.Also stell dich lieber schonmal darauf ein.

lg chekkka

ich denke diese entscheidung wird der arzt dann treffen wenn er die feste entfernt.

ich z.b. habe nach der festen spange keinen bekommen und meine zähne sitzen alle noch so wie sie sitzen sollen.

aber das ist auch schon ein paar jahre her, keine ahnung ob es diesen retrainer da schon gab...

Hallo

Ja, sonst hätte die ganze Behandlung vermutlich nix genutzt (;

LG