Retainer schmerzen/spannungsgefühl?

1 Antwort

Hallo smashmaster,

wir reden von einem Kleberetainer, geklebt hinter den Schneidezähnen, meist von 3-3.

Ein Kleberetainer ist dazu da das Ergebnis zu halten. Er wird eigentlich spannungfrei geklebt. Er soll ja das Ergebnis halten. Die Veränderungen wurden davor mit der festen Zahnspange gemacht.

Es kann aber auch sein, dass der Retainerdraht beim Einbau, an verschiedenen Stellen gleichzeitig, mit Zahnseide gegen die Schneidezahninnenseite gezogen wird. Hier wäre es denkbar, dass der Draht unter Spannung geraten ist und diese jetzt abgibt.

Auf der anderen Seite muß man sich bei einer Zahnspange an alles Neue erst einmal gewöhnen. Es fühlt sich zuerst komisch an und nach ner Woche bemerkt man es schon garnicht mehr. Aber das kennst du ja sicher.

Warte noch ein paar Tage ab. Beobachte, ob ein Zahn aus der Reihe tanzt. Dann sofort zum KFO.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

smashmaster
Fragesteller

wird das mit diesen Zahnseide zur Befestigung immer gemacht ? Kann mich damals erinnern das es nicht so war. Und es ist inzwischen Sonntag und die Schmerzen sind immernoch da, werde wahrscheinlich Montag nochmal anrufen müssen

karliemeinname  24.10.2021, 09:01
@smashmaster

nein, das wird nicht immer so gemacht. Man kann ihn auch in Position halten und den ersten Klebepunkt setzen.