Restwert Passat 3Bg?

3 Antworten

Wieso schaltest du da keinen Sachverständigen ein, wenn du der Geschädigte bist.

Bei einem Passat mit 240.000 km auf dem Tacho ist der wirtschaftliche Totalschaden schnell erreicht.

Aber du kannst dann ja "nach Gutachten" abrechnen und die Reparatur in eigener Regie durchführen lassen.

Flxedr
Fragesteller

Habe ja schon einen Sachverständigten Gutachter drüber sehen lassen. Er sendet mir das Ergebnis aber erst nächste Woche zu .

DerHans  20.01.2021, 13:43
@Flxedr

Das wirst du dann eben abwarten müssen. Allerdings ist das eigentlich keine Frage einer Woche. Die haben doch ein Programm dafür. Wenn die Daten eingegeben sind, ist das Gutachten praktisch bereits druckfertig.

Hallo hatte einen Unfall, mit hat einer die Vorfahrt genommen

Dann hast du dir ja hoffentlich sofort einen Anwalt genommen, der deine Ansprüche gegenüber der Versicherung durchsetzt? Inzwischen sind nämlich viele Versicherungen dazu übergegangen, Geschädigte ziemlich unverschämt über den Tisch zu ziehen, wenn die glauben, diese juristische Angelegenheit selber erledigen zu können. Das fängt mit der Begutachtung deines Fahrzeuges an, geht mit der Berechnung deines Schadens und aller Nebenforderungen weiter und endet mit ungerechtfertigen Abzügen von der Schadenssumme. Wer glaubt, das selber erledigen zu können oder die Regulierung der Werkstatt überlassen zu können und noch dazu glaubt, das ganze mit der Versicherung telefonisch regeln zu können, wird am Ende merken, dass er der Dumme ist.

Und das schöne: deinen Anwalt muss die Versicherung des Unfallverursachers bezahlen.

Flxedr
Fragesteller

Gegner Versicherung wollte einen Prüfer kommen lassen, habe ich direkt abgelehnt und einen Prüfer selber organisiert von der Dekra. Bekomme halt nächste Woche erst den Bericht wie es aussieht.. falls die Versicherung mir das nicht zahlen will hole ich mir einen Anwalt .

Bei der geschilderten Beschädigung wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Wiederbeschaffungswert und Restwert wird dein Gutachter beurteilen können. Hier kann das niemand.

Flxedr
Fragesteller

Geht mir nur drum ob jemand weiß was so ca der Wiederbeschaffungs wert ist .