Beim Einparken ans Auto gefahren , wer ist Schuld?

4 Antworten

Mir ist es leider schon passiert und die Karre war so kaputt , einen zusätzlichen Schaden hätte Niemand gesehen. Ich habe mich entschuldigen müssen, damit der Typ Ruhe gibt. Möglich dass sich leicht angekommen bin.

Was du verursacht hast und was nicht lässt sich sehr leicht und präzise durch ein Gutachten klären. Der Gutachter prüft und erkennt ob ein Schaden vorhanden ist, ob es sich um einen frischen Schaden handelt oder ob dir was altes untergejubelt werden soll und last but not least, ob der Schaden überhaupt von deinem Auto verursacht worden sein kann.

Da ein tiefer Kratzer in einem Kunststoffstoßfänger mit Sicherheit ein Schaden in vierstelliger Höhe ist und Versicherungsbeitrug (durch den Unfallgegner) eine Straftat ist, solltest Du deine Versicherung bitten ein Gutachten zu fordern. Wenn es ein Versicherungsfall ist, macht das Gutachten (Kosten ca. 400 bis 800 Euro) den Kohl nicht mehr fett und dadurch lässt sich deine Schuld oder Unschuld mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rechtssicher und gerichtlich belastbar feststellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hättest doch besser die Polizei angerufen. Wegen einem Kratzer wird keine Stoßstange gewechselt. Dumm ist es aber immer wenn es Zeugen gibt die es gesehen haben. Dein Kumpel zählt dabei kaum. Du solltest versuchen das mit dem Geschädigten zu regeln. Dann stellt die Polizei hoffentlich das Verfahren ein?

ZuumZuum  17.11.2019, 17:33

Dann stellt die Polizei hoffentlich das Verfahren ein?

Die Polizei stellt niemals ein Verfahren ein, wenn überhaupt, macht das die Staatsanwaltschaft.

MarkoHansen  17.11.2019, 17:36
@ZuumZuum

Willst du mir auf die Ketten gehen? Hol dich runter, Der wird sich mit meiner Antwort schon kümmern, dass habe ich ihm deutlich genug gemacht

ZuumZuum  17.11.2019, 17:41
@MarkoHansen

Ich will dir nicht auf die Ketten gehen, aber ich mag eben keine Antworten mit Halbwissen, wo die wichtigste Hälfte auch noch fehlt.
Die Polizei ist noch nicht einmal verpflichtet, für einen fahrlässigen Sachschaden raus zu kommen, weil es keinen Straftatbestand betrifft. Das verstehen die Meisten einfach immer noch nicht.

ZuumZuum  17.11.2019, 17:47
@MarkoHansen

Dann bin ich eben heimtückisch, damit lebe ich schon ziemlich lange sehr gut.

verreisterNutzer  17.11.2019, 17:38
Wegen einem Kratzer wird keine Stoßstange gewechselt

Doch das wird sie in den allermeisten Fällen. Man kann einen Kunststoffstoßfänger nicht fachgerecht reparieren. Ab einem tiefen Kratzer besteht der Anspruch auf Austausch..... Und da ist man in Preislagen ab 1.000 Euro aufwärts. Bei den meisten Autos spielt es sich zwischen 1.500 und 2.500 Euro ab. Nur wenn der Kratzer nicht bis in den Kunststoff reicht, wenn also wirklich nur der Lack beschädigt wurde lässt sich das ohne Austausch reparaturlackieren.

MarkoHansen  17.11.2019, 17:40
@verreisterNutzer

Von einem tiefen Kratzer steht nichts da, also keine eigenen Auslegungen machen. Wichtig ist das er weiß das er sich kümmern muss

Wie es nunmal so ist. Vernutlich hat er sich nochmal beraten lassen. Nun versucht er so viel wie möglich durch die Zeugenaussagen heraus zu schlagen.

Es geht ihn nicht um den Kratzer, sondern um die paar hundert Euro die er aus einem Kostenvoranschlag bekommen wird.

Dumm gelaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Majo95
Fragesteller

Denkst du es handelt sich um ein paar hundert Euro oder kann er eine komplett neue Stoßstange verlangen obwohl von allen Zeugen nichts zu erkennen war?

albatroz1102  17.11.2019, 17:35
@Majo95

Ich glaube kaum, daß wegen einem Kratzer eine komplett neue Stoßstange zu vertreten ist. Man sollte schon auf dem Boden bleiben. Aber er kann sie zumindest komplett neu Lackieren lassen. Kostet um die 600€ bis 800€ oder auch mehr.

Majo95
Fragesteller
@albatroz1102

Okay , muss ich wohl abwarten. Würde sagen ich Zahl falls es so kommt den Schaden selbst , bevor die Versicherung hoch geht? Sehr ärgerlich