Restaurantrechnung stimmt nicht?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

was hätte ich tun können? 0%
was hätte ich tun dürfen? 0%

3 Antworten

Ich finde aktuell muss man damit rechnen, dass man am Ende eventuell mehr zahlt, als auf der Karte steht. Ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, deswegen frage ich mittlerweile bevor ich etwas bestelle immer, ob die Preise aktuell sind. Ich habe mich letztens mit einer Mitarbeiterin in einem Bekleidungsgeschäft unterhalten, nachdem ich für ein Pack Unterhosen an der Kasse 4€ zahlen sollte, obwohl auf dem Produkt noch das Preisschild von 3,50€ dran klebte. Sie meiste aktuell ändern sich die Preise so schnell, dass sie mit den Etikettierungen nicht mehr hinterher kommen. Wir sind nunmal mitten in einer Inflation.

Taney1
Fragesteller

da bin ich vielleicht ein wenig aus der zeit gefallen... hätte uns die bedienung nicht daruf hinweisen müssen?

Sini13  07.09.2022, 23:43
@Taney1

Ja muss sie eigentlich. Anders als an der Supermarktkasse könntest du im Restaurant auf den Preis in der Karte bestehen, wenn man dich nicht im Vorhinein auf eine Preisänderung aufmerksam macht. Das muss dann aber direkt angegeben werden, wenn die Rechnung ausgehändigt und bevor bezahlt wird und kann nicht im Nachhinein Reklamiert werden. Es ist auch eure Pflicht die Rechnung auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor ihr bezahlt.

Taney1
Fragesteller
@Sini13

verstehe ich schon, aber in der regel gibt man bei bestellung doch die karte zurück an die bedienung. muss man denn in diesen zeiten ein exemplar zur Prüfung am tisch behalten - ich finde das peinlich. ich kann doch meinem mann nicht erst die rechnung zur prüfung abnehmen und dann für gut oder nicht gut befinden...

Sini13  07.09.2022, 23:59
@Taney1

Oder man merkt sich oder schreibt sich auf, wie viel die Gerichte und Getränke kosten. Wenn am Ende was nicht stimmt, kann man den Kellner darauf ansprechen und bei Bedarf nochmal eine Karte dazuholen. Oder man sagt, man nagt nicht am Hungertuch und ist nicht so knausrig und kann damit leben, wenn das Essen am Ende ein bisschen mehr kostet.

Taney1
Fragesteller
@Sini13

darum geht es doch gar nicht (hungertuch etc.)... eher um korrektes geschäftsgebahren. ich kann doch nicht in ein restaurant gehen und womöglich jedem gastromitarbeiter von vornherein etwas unterstellen - eigentlich würde ich mich eher ungeprüft wohlfühlen können. natürlich kann immer mal ein fehler passieren - in beiden richtungen- aber hier war doch die diskrepanz zwischen karte und abrechnung bekannt. ich finde dies sehr traurig...

Sini13  08.09.2022, 01:02
@Taney1

Das sind auf jeden Fall deine Möglichkeiten in so einem Fall. Das wolltest du doch wissen.

Ich habe diese Frage als rechtlich bedenklich gemeldet:

Anprangern eines einzelnen Lokal. Gezielte verunglimpfung.

Taney1
Fragesteller

das verstehe ich jetzt nicht, warum verunglimpfung? rechnung liegt mir doch hier vor und speisekarte ist noch online....

Hundertstel  07.09.2022, 23:31
@Taney1

Realdaten gehören nicht in die Frage. Name und Anschrift des Lokal zu nennen ist geschäftsschädigend.

Taney1
Fragesteller

bin noch neu hier - das wolte ich nicht - was kann ich tun?

Hundertstel  07.09.2022, 23:35
@Taney1

Melde die Frage und bitte darum die Realdaten zu entfernen. Klicke dazu auf die drei Punkte, rechts neben der Frage.

Taney1
Fragesteller
@Hundertstel

habe gerade gemeldet, dass die realdaten gelöscht werden sollen - hoffe, das klappt

Manche Lokale erheben Preisaufschläge wegen höherer (Energie) kosten.