Restaurant retten?!

13 Antworten

Rabattaktionen und Werbung in den lokalen Zeitungen.

Werbung für ein Restaurant kannst Du zwar im Internet machen, damit gewinnst Du aber garantiert nur in den seltensten Fällen Kunden! Nutze die lokalen Möglichkeiten! Überlegt Euch regelmäßige Sonderaktionen! Mittwochs gibt es Grünkohl zum satt essen, freitags Reibekuchen! Schaltet regelmäßig in der lokalen Presse Kleinanzeigen über Eure Sonder-aktionen, verteilt Wurfsendungen in den örtlichen Haushalten! Denn dort sitzen Eure Kunden und NICHT im Internet!

figelinsch  20.01.2014, 23:16

Die Flyer kommen durch den Briefschlitz der Haustür, bestellen tu ich schon seit 7+ Jahren ausschließlich online, da interessiert nich mehr wer denn nun alles einen Flyer eingeworfen hat.

haendekuessen  20.01.2014, 23:23
@figelinsch

Wenn es im oben genannten Restaurant keinen Lieferservice gibt, kannst Du auch nicht im Internet bestellen! Auch ein Lieferservice wäre eine Maßnahme, um den Umsatz zu steigern. Auch das nur so als Hinweis ....

Fritzhund2  21.01.2014, 18:58
@figelinsch

Wir haben einen Lieferservice der oft in weniger als 20 Min liefert.

Das ist sehr schlecht :-((

Wenn man die Anfahrzeit bedenkt...stellt sich die Frage...was es dann wohl zu essen geben soll....Friteusenfraß ? Mikrowelle, aufgewärmt ?

lecker...

Oliver Gassner  16.02.2014, 11:20

Anzeigen in der Zeitung würd ich nicht machen. eher: - Gutscheinhefte (x mal essen, ein getränk frei o.ä.) - Aktionen per Flyer (Schnitzeltag (2 Saucen o.ä.) (wie oben erwähnt) - Happy Hour (2 Getränke für eins, ggf essen die Leute dann auch was) - Leute animieren (ggf. mit kliener Anleitung: "Hat es geschmeckt? Ja? Dann draf ich Ihnen das hier geben, wir würde uns freuen ..."), Lob auf der Facebookpage zu posten bzw bei Services wie Yelp u.ä. - Facebook page per QR-Code auf die Speisekarte buwzew auf was, was die Leute mit Themen und MESSEn wie oft das aufgerufen wird - Ein Bog mit berichten und Rezepten, Stories und Aktionen (dsas automatisch auf die Facebookseite 'Senden' lassen - Image des Ortes überprüfen, für welche Zielgruppen ist der Ort 'gut'? Sind das die, die Geld haben um essen zu gehen? - Lieferservice per Flyer bewerben, ggf auch als Partyservice (Fingerfood?) - weiterempfehler Honorieren 8wer einen Partykunden empfigelt bekommt ein Schnitzelgericht gratis o.ä.) - Sonderaktionen z.B. auch zum Valentinstag, Freitags Schulschluss-Familienlunch o.ä. - FOursquare kann mana uc angucken, der 'Mayor_' kann z.B. 1* die Woche gratis ein Ber kriegen oder nen Kaffee oder nen SOftdrink. Dort kann man auchCheckin-Coupons ausgeben.

Immer: Ausprobieren, messen, Rückmeldung einholen, entscheiden.

  • Tut euch selbst ein Gefallen und legt so kleine Bewertungskarten in eurer Restaurant auf die Tische + einen umfunktionierten Briefkasten am Ein/Ausgang an, bei denen Kunden anonym ihr Feedback in Schulnoten abgeben (sowie ein Textfeld für Kommentare und Verbesserungsvorschläge) können im Bezug auf Ambiente, Service, Essen, Sauberkeit, etc. Damit könnt ihr den Gästen relativ gut ihre ehrliche Meinung entlocken. Zu Fragen "Hat es geschmeckt" macht keinen Sinn, da werden 99% aus Höflichkeit ja sagen. Mit den Karten bekommt ihr Hinweise auf Dinge die falsch laufen (auch wenns hart werden sollte)

  • Werdet euch über euer Konzept klar (falls noch nicht geschehen). Deutsche und internationale Küche wirkt auf den ersten Blick sehr zusammengewürfelt. Das ist nicht so gut. Das wirkt so als hätte man keinen Plan was man machen will bzw. Gäste fragen sich woher die Koch-Kenntnisse kommen (schlimmstenfalls nehmen sie an, dass Fertigfutter serviert wird). Ihr seid Deutsch-Italiener? Bietet Deutsches und italienisches Essen an (oder nur eins von beiden). Und präsentiert euch dann auch als Deutsch-Italiener. Das wirkt authentischer.

  • Werdet euch über die Zielgruppe klar. Sind es Touristen, Einheimische, Laufkundschaft? Und schneidet euer Angebot in Ambiente und Speisen zu. Das sollte auch mit eurem Konzept passen. 3-Sterne-Edel-Futter wird auf dem Land schlecht gehen. Listet einfach mal die Kunden auf die zu euch kommen (Alter, Herkunft, in welchen Gruppen kommen sie, etc), dann solltet ihr ein Gefühl bekommen

  • Bietet nicht zu viel Gerichte an, sondern gezielt. Die Gerichte sollten zum größten Teil aus Klassikern bestehen, einigen wechselnden und einem selbst erfundenen bzw. einer eigenen Interpretation eines bekannten Gerichts (das dann aber besonders gut ist)

  • In einem Restaurant wird nicht nur gegessen, da wird auch gelebt. Und gerade mit Bar wird auch getrunken und gefeiert. Veranstaltet regelmäßig Events, abgestimmt auf die Bedürfnisse eurer Zielgruppe

  • Macht euch zur Marke. Wenn jemand an ein bestimmtes Gericht denkt, sollte euer Restaurant sofort in den Sinn kommen. Bei "Pizza" funktioniert das nicht so ohne weiteres, Pizza gibts überall. Aber vielleicht "Riesenpizza" oder "extra knusprige Pizza" oder "extravagante Pizza" oder "großes Angebot an veganer Pizza" könnten eure Stichworte sein wo es keine brauchbare Alternative zu euch gibt. Was ihr da nehmt sollte idealerweise mit eurer Zielgruppe und eurem Konzept übereinstimmen. Und diese Alleinstellungsmerkmale müsst ihr auch propagieren. Z.B. mit eins, zwei Extra-Seiten auf der Speisekarte nur dafür

  • Und nicht zuletzt die Kochkunst: Verbannt Fertigprodukte (wenn ihr welche benutzt). Ihr müsst schon besser kochen als der Hobbykoch zu Hause. Sonst lockt ihr niemanden vom Sofa. Warum Geld ausgeben für ein Gericht was nicht besser ist als irgend ein Fertigprodukt? Ohne diesen Anreiz ("Ich könnte mir ne Fertigpizza machen, aber die vom TypMitFragen schmeckt einfach geiler") werden es sich viele nicht mal überlegen zu euch zu gehn

Fritzhund2  22.01.2014, 02:28

@Faronhatwasvergessen^^

Zu Punkt 1

Das halte ich für eine gute Idee^^

Günstig wären in dem Fall Gratiskugelschreiber, der perfekte Werbeträger für ganz kleines Geld

Die steckt Jeder gerne ein :-)

Brauchen wir immer und würden wir wohl nicht wegwerfen

Damit hat man dauerhafte Werbung !

so ne gefakten fernsehfreaks helfen da nicht wirklich.... ihr braucht einen kick um die Gaste da zu behalten... eventuell was Klassisches für de region?. Desweiteren fahren heute viele auf "neues" ab dh. veränderungen kommen an! desweiteren kann er ja praktikanten und azubis beschäftigen... das bringt nicht nur eine günstige arbeitskraft sondern gleich noch Eltern, Verwante, Bekannte, freunde und co ins Restaurant... diese erzählen das wieder weiter und somit gleich werbung..... Bietet Specials an zu Weihnachten, Silvester, Oster usw... "Fake-Rabate" also eine art Rabate wo iihr profetiert und die Gaste auch, zb eine Arte Gutscheine mit 10% preisnachlas in Kaufhäusern und co auslegen? (Aber richtlinien beachten (Zb. 1x pro person gültig von- bis usw:)) Viel Glück wenn du noch mehr tipps und co benötigts kontaktuiere mich doch bitte.....!

LG Tim!

was nützt werbung im internet? wenn das restaurant im norden schläfrig holzbeins liegt, nützt der berliner leser nix. am besten wendet sich dein vater mal an kabel1 (frank rosin) oder rtl2 "die küchenchefs". die liefern fachliche hilfe und über mehrere stunden "power-reklame" im fernsehen.