Respekta Ceranfeld falsche Bezeichnung?

Havenari  02.06.2021, 07:53

Du bist Elektriker?

Tom47941
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Das Kochfeld ist abgeraucht, weil Du drei Phasen an die entsprechend bezeichneten Klemmen angeschlossen hast? Das fände ich schon ungewöhnlich. Woher weißt Du, was die Ursache des Defekts ist?

Tom47941
Fragesteller

Ja ein Ceranfeld benötigt normalerweise nur 2 Phasen das ist mir bewusst, aber wenn der Hersteller das so bezeichnet, was dann? Dann legt man die auf. Auch in der Beschreibung ist kein Anschluss Schema. Auf dem Plastik ist genau wie auf dem Bild im Link zwischen L2 und N etwas weggekratzt. Also nur der Aufkleber gibt Aufschluss. Kochfeld ging kurz an und hat gequalmt.. danach nicht mehr viel

spelman  01.06.2021, 12:21
@Tom47941

Ich hätte es genauso angeschlossen wie Du. Ich bin auch der Ansicht, dass es dabei nicht kaputt gehen darf. Selbst wenn die dritte Phase nicht verwendet wird: Wofür ist dann die Klemme da? Warum ist sie so bezeichnet?

Tom47941
Fragesteller
@spelman

Genau das meine ich… normalerweise ist bei L3 ein weiterer N , so das man dort eine Brücke setzen kann damit beide Phasen einen N haben. War aber da überhaupt nicht bezeichnet

Mal eine interessante Neuigkeit.. 🤣

ein „Techniker“ der Firma Respekta hat sich mittlerweile das Ceranfeld mal angesehen . Hat es genauso angeschlossen wie ich .. als er anmerkte das etwas mit dem ankommenden Strom nicht stimmt 300v und so ganz komisch. Sagte ich ihm er soll es mal abklemmen und dann noch Mals nachmessen, gesagt getan.. voila 230 230 230 N Pe… alles gut , also Ceranfeld definitiv defekt. Er sagte aber es sei richtig angeschlossen… er wolle mit Ersatzteilen wiederkommen und es reparieren… ich bin gespannt… wenn er wieder alles drei Phasen auflegt brennt das wieder 🤣🤣🤣🤣

Der Aufkleber zeigt offensichtlich etwas falsches an.

Der Kunstoff ist auf Höhe „L3“ (auf dem Aufkleber) so verkratzt, dass weder L3 noch irgendetwas anderes zu erkennen ist.

Wenn das Kochfeld so vom Hersteller geliefert/ verkauft wurde ist das Produkt mangelhaft.

Es steht in der Online-Anleitung des Herstellers ausdrücklich:

Elektrischer Anschluss
 Das Kochfeld darf nur durch einen autorisierten Fachmann am Stromnetz angeschlossen werden.

quelle: respekta.de

Wenn du Endkunde, ohne entsprechende Qualifikation, bist, dürfte es schwer werden mit dem Hersteller zu streiten.

————————————————————————————————

Was mich stört ist der Aufkleber. Einerseits sieht er „billig“ aus, fast wie selbstgedruckt. Zum Anderen haben die Klemmen eine Prägung im Kunststoff die mit „L3“ nicht übereinstimmt.

Wenn zwischen Hersteller und Endkunde niemand manipuliert hat (Aufkleber drauf geklebt hat), liegt der Fehler beim Hersteller.

Das wäre dann sicherlich den meisten Elektrikern genauso passiert.

————————————————————————————————

Ergänzung:

Auf dem 2ten Dropbox-Bild sieht es so aus (Vermutung) als hätte man die Interne Verdrahtung evtl. verändert (vom Lieferanten).

Um festzustellen ob der Aufkleber richtig ist, wäre ein Schaltplan des Kochfeldes erforderlich. Den Hersteller einfach mal darum bitten.

Tom47941
Fragesteller

Ja das sehe ich genauso. Nachdem es angeschlossen war und hinüber, hab ich mal etwas recherchiert… es werden einige Kochfelder dieses Herstellers als neu und defekt angeboten. Ist das eventuell Masche?? Ist doch eigentlich eine bodenlose Frechheit. Ich bin mal gespannt was die sagen bei der Reklamation.

ProfDrDrStrom  01.06.2021, 12:53
@Tom47941

Wenn du kein Fachmann bist, werden die sich sehr wahrscheinlich weigern.

Versuche doch mal, wenn möglich, andere Besitzer von diesem Kochfeld zu kontaktieren.

Tom47941
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Ich habe jetzt erstmal den Hersteller angeschrieben. Das sie mit solchen Aufklebern und fehlender genauen Beschreibung sehr fahrlässig handeln. Und das es kein Einzelfall ist. Mal sehen ob die sich melden..

Tom47941
Fragesteller

Was seltsam ist… blau geht allein auf die Klemme N also wäre das auch plausibel.

Nein. Es ist eindeutig dein Verschulden. Einem Elektriker wäre das nicht passiert. Da du auch nicht nachweisen kannst, dass die Installation durch einen Fachbetrieb erfolgt ist, bleibst du auf dem Schaden sitzen.

Tom47941
Fragesteller

Das solltest Du aber erläutern. Warum wäre das einem Elektriker nicht passiert? Wenn da L1 L2 und L3 draufsteht dann legt man das doch so auf. Ich habe einen Fachmann gefragt und der sagt er hätte es auch so angeschlossen. Wenn es so draufsteht.

Hallo

was kam raus?? Hab das gleiche Problem hier.

bräuchte Foto von den Kabeln an der leistungsplatine. Hat leider jemand alle abgesteckt ohne beschriften.

hab die angerauchten Bauteile ersetzt. Ein iC , Sicherung 1A , wiederstand 22ohm , Elko 10uF 400v, aber ich habe keine Lust alles abzuschiessen weil ich die Platten verkehrt aufstecke.

auch die Auflösung zwecks der Verdrahtung des stromanschlusses wäre hilfreich für andere. Sehr verwirrend die Beschriftung des Herstellers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung