RES und Set was bedeutet das am Auto?

4 Antworten

Tempomat

Set = Akutelle Geschwindigkeit Speichern und beibehalten

Res = Wen du jetzt bremst wird der Tempomat ausgeschaltet wen du die Taste drückst wird die letzte geschwindkeit die du mit Set gespeichert hast wieder hergestellt.

Mit Set speichert der Tempomat deine aktuelle Geschwindigkeit und das Auto hält diese Geschwindigkeit.

Bremst du, dann speichert das Auto den Wert und der Tempomat geht "aus".

Mit Res wird wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit beschleunigt.

Wenns ein VW ist (laut der Tasten möglicherweise, weil die so aussehen wie beim Taigo) dann kannst du mit Plus und Minus die Geschwindigkeit in 10 km/h Schritten verändern. Dabei ist es egal, ob du per Tempomat fährst, oder die Geschwindigkeit nur gespeichert ist. Desweiteren verändern, während du mit Tempomat fährst, die Taste Res den Geschwindigkeitswert um 1 km/h mehr und die Taste Set um 1 km/h weniger.

Der Taigo (Leihwagen), den ich jetzt drei Wochen hatte, war mit Automatikgetriebe und im Tempomatbetrieb konnte er Bergab selbsttätig bremsen, damit er die Geschwindigkeit hält. Außerdem hielt er im Tempomatbetrieb den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug perfekt ein.

Tempomat :D Also Set heisst die aktuelle Geschwindigkeit einhalten. Mit den plus und minus kann man die Geschwindigkeit einstellen

Könnte mit dem Tempomaten zu tun haben. "Set" und "Reset". Ist aber Spekulation.

Aber: Zu jedem Auto gibt es eine Bedienungsanleitung!