Frage von sinschin, 45

Reported oder reported?

Bin mir nicht sicher ob man es reportet,Reportet,reported oder Reported schreib. Da Report ja Deutsch ist, reported jedoch nicht, oder ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Benjiroo, 38

report ist Englisch und heißt übersetzt Melden. 
Report ist eine Journalistische Darstellungsform. 
Du willst offensichtlich auf das englische report hinaus: reported ist richtig!

Kommentar von sinschin ,

So lautet der ganze Satz: " Reporte ich ihn auch, bzw eine Mitspieler von mir reported ihn." Ist es in diesem Zusammenhang auch richtig ?

Kommentar von Benjiroo ,

Naja, das ist wiederum was anderes, ihr behandelt englische Wörter wie deutsche, aber du kannst die deutsche Grammatik nicht an englischen Wörtern anwenden. Das heißt normalerweise "..., bzw ein Mitspieler von mir meldet ihn." - das wäre richtig, aber ihr könnt keine Fremdwörter einfach so eindeutschen. 

Kommentar von sinschin ,

Ok, ich schreib es einfach um. Trotzdem Danke.

Kommentar von Bswss ,

Sorry, nein: das ist lächerliches Denglisch, das sind völlig unsinnige Anglizismen, genauso wie "liken", "bannen" "adden" usw. . In der deustchen Sprache kann man "nicht jemanden reporten"!  Meinst Du "melden", "anzeigen"?

Kommentar von Benjiroo ,

Das habe ich ihm bereits erklärt, aber danke für deinen Beistand! 

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 8

Hallo,

bei report handelt es sich um ein regelmäßiges englisches Verb (= berichten, melden, ausweisen)

report (infinitive) - reported (past simple) - reported (past participle)

berichten - berichtete - berichten

AstridDerPu

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 3

Wenn es nur um die richtige SCHREIBUNG dieser Verbform geht - was aus Deiner kryptischen Frage gar nicht klar wird, dann muss es natürlich "reported" heißen. Aber, wie gesagt, Du solltest bitte nicht versuchen, jedes englische Verb einzudeutschen. Im Deutschen gibt es die Wörter REPORT und REPORTAGE, aber NICHT "reporten".  Deshalb kann man auch niemanden "reporten", sondern MELDET ihn. 

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 17

Das Verb "reporten" gibt es im Deutschen überhaupt nicht.  Deshalb gibt es im Deutschen auch nicht die Verbformen: reportet, reported und Reported.

Wir haben in der deutschen Sprache z.B. die Wörter: berichten, Bericht erstatten, eine Reportage schreiben, melden, einen Bericht schreiben, anzeigen...

Antwort
von lalalala2555, 23

Im englischen immer klein