Reported oder reported?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

report ist Englisch und heißt übersetzt Melden.
Report ist eine Journalistische Darstellungsform.
Du willst offensichtlich auf das englische report hinaus: reported ist richtig!

sinschin
Fragesteller

So lautet der ganze Satz: " Reporte ich ihn auch, bzw eine Mitspieler von mir reported ihn." Ist es in diesem Zusammenhang auch richtig ?

Benjiroo  27.10.2016, 18:40
@sinschin

Naja, das ist wiederum was anderes, ihr behandelt englische Wörter wie deutsche, aber du kannst die deutsche Grammatik nicht an englischen Wörtern anwenden. Das heißt normalerweise "..., bzw ein Mitspieler von mir meldet ihn." - das wäre richtig, aber ihr könnt keine Fremdwörter einfach so eindeutschen.

sinschin
Fragesteller
@Benjiroo

Ok, ich schreib es einfach um. Trotzdem Danke.

Bswss  27.10.2016, 18:56
@sinschin

Sorry, nein: das ist lächerliches Denglisch, das sind völlig unsinnige Anglizismen, genauso wie "liken", "bannen" "adden" usw. . In der deustchen Sprache kann man "nicht jemanden reporten"!  Meinst Du "melden", "anzeigen"?

Benjiroo  27.10.2016, 18:57
@Bswss

Das habe ich ihm bereits erklärt, aber danke für deinen Beistand!

Hallo,

bei report handelt es sich um ein regelmäßiges englisches Verb (= berichten, melden, ausweisen)

report (infinitive) - reported (past simple) - reported (past participle)

berichten - berichtete - berichten

AstridDerPu

23.12.2020 A.D.

Im Zuge der sprachlichen Evolution kam es bei der 28. Auflage des Rechtschreibdudens zu einer Spontanmutation, in deren Folge die Semantik signifikant verändert wurde. Es wird von einem deutschen Verb "reporten" berichtet. Eine Partizip Perfekt benannte Unterspezies hierzu wurde auch bekannt: "reportet".

Wieder einmal zeigt sich, das Evolution nur auf Basis von schnell aufeinanderfolgenden Kataklysmen stattfinden kann. Was heute Zukunft ist, ist morgen Vergangenheit. Wir dürfen weiterhin gespannt sein.

Das Verb "reporten" gibt es im Deutschen überhaupt nicht.  Deshalb gibt es im Deutschen auch nicht die Verbformen: reportet, reported und Reported.

Wir haben in der deutschen Sprache z.B. die Wörter: berichten, Bericht erstatten, eine Reportage schreiben, melden, einen Bericht schreiben, anzeigen...