Replikas aus China?

5 Antworten

Legal kannst Du Markenfälschungen nur im Rahmen der Reisefreigrenzen bei der Rückkehr aus dem EU Ausland nach Deutschland einführen.

Bei Versendungskäufen im EU Ausland gilt diese Regelung nicht. Von allen namhaften Herstellern von Markenprodukten liegen den Zollbehörden Anträge auf Grenzbeschlagnahme vor. Kontrolliert der Zoll Sendungen mit gefälschten Waren sind die Beamten nach Markengesetz verpflichtet hier einzuschreiten.

Die Fälschungen werden beschlagnahmt, die Rechtsvertreter der betroffenen Markenrechtsinhaber davon unterrichtet und die Fakes anschließend auf Weisung der Rechteinhaber vernichtet.

https://www.paketda.de/zoll/paket-beschlagnahmt.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Vorab:

Das mit dem Material von Helpoidis ist gar nicht so von der Hand zu weisen. Die Materialien sind oftmals derartig -ich sag mal- schlecht, dass die enthaltenen Stoffe gesundheitsgefährlich sein können. Ich sage -können-. Und wenn du das tragen willst um deinen Freunden zu zeigen was für Marken du dir leisten kannst... diese Billigfakes sind leicht erkennbar. Bei Schuhen kann es z.B. sein, dass sich die Sohle am ersten Abend löst usw.

Aber zu deiner Frage:

Waren aus China gehen IMMER durch den Zoll. Ab einem Euro Umsatzsteuer, (Paket inklusive Kosten, der Gesamtpreis muss daher unter ca. 5,80 Euro liegen) musst du 19 % zahlen, wenn das nicht die Firma übernimmt. Also die Lieferbedingungen lesen. Ab einem Wert von 150 Euro kommt noch Zoll dazu. UND je nach Lieferung kann es sein, dass DHL die Ware abholt und dir liefert, was nochmals 6 Euro kostet.

Lt. deiner Aussage machst du dich nicht strafbar, jedoch ist es ein Verstoß gegen das Markenrecht. Das bedeutet, dass die Ware, die als FAKE erkannt wird, angehalten und ersatzlos vernichtet wird. Ggfls. musst du das Paket biem Zoll öffnen. Da die Firma nicht nur dir solche Ware verkauft, sind die natürlich zwischenzeitlich bekannt. Daher werden solche Päckchen besonders geprüft, also ist die Wahrscheinlichkeit des Erkennens höher.

jumpout3800
Fragesteller

Ich kaufe halt nicht die billigsten Replikas, da ich selber jetzt nicht grad die schlechteste Qualität möchte (wie Shein oder sonstige Rotzmarken). Das mit dem draufzahlen ist erstmal auch kein Problem, mir gehts da wirklich mehr ums rechtliche. Wenn ichs richtig verstanden habe kann mir nix passieren ausser dass dies vernichten und ich es halt umsonst gezahlt habe?

LG

iq1000  30.11.2021, 03:04
@jumpout3800

Sorry, ob der Preis billig oder teuer ist hat absolut gar nichts mit der Qualität der Raubkopien zu tun. Da du die Qualität nicht sehen und fühlen kannst kannst es auch gar nicht beurteilen was da kommt. Du kaufst von gewerblichen Betrügern die Wissen das die Quellen schnell verschwinden, denen ist die Qualität sowas von egal.

Es ist eine unbekannte Marke also brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, gefährlich wird’s nur bei den Bekannten wie Louis Vuitton und Co.

Möglich ist:

Beschlagnahme und Vernichtung > Abmahnung.

Ich denke eine echte Jeans wird da schnell billiger.

Zur Qualität hab ich mal eine Anekdote:

Ein Bekannter hatte eine Fake 501 - ich eine Echte. Seine war viel leichter, der Stoff viel dünner, spart halt Geld. Der Schnitt war wie ein nasser Sack. Der Bund hinten (501 normal sehr hoch) war mindestens 5cm zu tief - also wieder Stoff gespart.

Nach ein paar Wochen gingen dann die Nähte auf, das dünne Material hatte auch schnell Löcher.

Nun ist meine Frage wie es rechtlich damit aussieht.

Warte bis dir iq1000 eine Antwort gibt.

Vorab : lass es, die rechtlichen Nachteile überwiegen die finanziellen Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
jumpout3800
Fragesteller

Kommentar mit Halbwissen. Habe gerade mich nochmal genauer informiert mit dem Gesetz. Als Privatperson ist es völlig okay fake sachen zu kaufen, nur der Handel damit ist illegal.

NianMao  29.11.2021, 19:23
@jumpout3800

Nein, gefälschte Waren werden - wenn sie entdeckt werden - auf deine Kosten vernichtet. Und du darfst mit einer Klage/Vergleich des Markeninhabers rechnen.

Aber wie gesagt, warte auf die Antwort von iq1000.

Margita1881  30.11.2021, 06:35
@jumpout3800

Dann lies mal die Wissen-Antwort von @Raoul Zanzara, UserMod Light genau durch.