Reparaturbericht von Techniker falsch, jetzt dicke Rechnung trotz Garantie

5 Antworten

Du musst doch eine Kopie von dem Kundendienstbericht oder wie immer das auch heißen mag, den Du unterschrieben hast, haben. Schau nach, was dort steht, steht da Socke und Du hast es Unterschrieben, wirst Du wohl zahlen müssen, wenn Flusenknäul da steht - kopieren und hinschicken. Hast Du es nicht mehr, bitte um die Zusendung einer Kopie mit Deiner Unterschrift.

Schnaybmulle
Fragesteller

Ich überlege gerade ob ich da überhaupt etwas unterschrieben habe?! Der Techniker hatte nur ein Klemmbrettchen mit einem weißen Blatt wo handschriftlich ein paar Namen/Adressen standen...oh mann...

Und wenn die mir nicht nachweisen können, dass ich da "Socke im Schlauch" unterschrieben habe? Können die dann auch die Rechnung nicht rechtfertigen?

Einzelfahrer  18.11.2011, 15:30
@Schnaybmulle

Der Techniker war ja da und nach 1,5 Jahren liegt die Beweislast, das ein Gewährleistungsfall vorlag, bei Dir.

Schnaybmulle
Fragesteller
@Einzelfahrer

Aber die können sich doch nicht irgendeine Geschichte ausdenken?? Zumal NIE davon die Rede war, dass ich etwas bezahlen müsste! Es hieß von Anfang an (Telefonate): ahh okay Garantiefall...kein Problem, der Techniker kommt vorbei und dann is gut...

So ein Telefongespräch kann ich natürlich jetzt auch nicht nachweisen...

Schnaybmulle
Fragesteller
@Schnaybmulle

Übrigens gibt der Hersteller 2 Jahre Garantie. Also nix mit Beweislast bei mir, richtig?

Leon97531  18.11.2011, 15:52
@Schnaybmulle

Übrigens gibt der Hersteller 2 Jahre Garantie.

Daher lese dir mal die Garantiebedingungen durch, diese greift lt. deiner Fragestellung bei einem technischen Defekt des Gerätes, dies liegt hier NICHT vor.

baerlin1978  20.02.2012, 18:56
@Schnaybmulle

Weil die gedacht haben, dass die Pumpe defekt ist und nicht im geringsten damit gerechnet haben, jemanden an der Schrippe zu haben, der nie das Flusensieb(?) (Ich kenne bei Waschmaschinen nur Fremdkörperfallen bzw. Grobkörperfallen und das Sieb am Wassereinlaufschlauc )reinigt!!!

baerlin1978  20.02.2012, 18:59
@Schnaybmulle

Nein, bereits nach 6 Monaten muss Du nachweisen, dass ein Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat.

Leon97531  20.02.2012, 19:13
@baerlin1978

Nein, bereits nach 6 Monaten muss Du nachweisen, dass ein Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat.

Hier ist die Frage nach der Garantie !
Die 6 Monate nach welcher die Beweislastumkehr eintritt, trifft bei der gesetzlich geregelten Sachmängelhaftung (Gewährleistung) zu, dies hat hier mit der Frage zwecks Garantie gar nix mit zu tun^^

Leider ist es so, dass die Recht haben. Und das Problem mit der verstopften Pumpe hättest Du auch selbst beseitigen können. Auch das ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Man sollte die Pumpe auch ab und zu mal aufmachen und säubern, um solche Verstopfungen zu vermeiden. Die haben Arbeitslohn, An- und Abfahrt für den Kundendienstmonteur berechnet, und dann kommen da schon hundert Euro zusammen. Allerdings haben die auch was daran verdient, indem sie dir die Waschmaschine verkauft haben und ich würde eine solche Vorgehensweise nicht gerade als kundenfreundlich bezeichnen.

Schnaybmulle
Fragesteller

Ich hab noch mal die Bedienungsanleitung durchgewälz. Da steht lediglich, dass das Sieb ab und zu mal gesäubert werden sollte. Dass ich aber das ganze Teil auseinander schrauben soll und die Pumpe reinigen soll steht da nirgends...Heißt es nicht auch immer, wenn man ein Gerät auseinander baut, verfällt die Garantie?? An die Pumpe kommt man bei dieser Waschmaschine nämlich nicht so leicht...

Mike6969  18.11.2011, 18:11
@Schnaybmulle

Normalerweise hat jede Waschmaschinenpumpe einen Schraubverschluß (das Ding ist so ähnlich, wie der Deckel eines Benzintanks). Diesen kann man problemlos entfernen, ohne dass man irgendwas auseinander schrauben muss, und kann dann das innere der Pumpe saubermachen. Natürlich mag es sein, dass Du irgendso ein exotisches Fabrikat gekauft hast, wo das nicht so einfach geht. Ansonsten hast Du natürlich Recht. Alles, was sich nur mit Werkzeug auseinandernehmen lässt, sollte man während der Garantiezeit nicht anfassen, und danach auch nur, wenn man weiss, was man da tut.

baerlin1978  20.02.2012, 17:55
@Mike6969

Jede Waschmaschine, die ich bis jetzt gesehen habe, hat diesen Schraubverschluss. Von den Herstellern wird es als Grobkörperfalle bzw. Fremdkörperfalle bezeichnet. Über diese soll man auch das Restwasser ablaufen lassen, wenn man eine Waschmaschine z. B. wegen Umzuges transportieren muss. Der Verschluss befindet sich unten an der Vorderseite der Waschmaschine.

Gute Frage. Also ist jetzt die Frage ob die Maschine von Ihrer Bauweise einfach so blöd angeordnet ist das so ein Knäul bis zur Pumpe durch kommt und man es unter der Garantie laufen lassen kann. Fakt ist das es keine Socke war und das würde ich denen trotzdem nochmal klar machen und das die 100 euro nicht gerechtfertigt sind. Die Maschine selbst hast du ja ordnungsgemäß bedient. Und wenn das Flusensieb dowas nicht abhält kannst du ja nichts dafür. Ich würde proaktiv die Sache erlären und eine Frist zur Klärung setzen. Wenn dann nix passiert, würde ich es drauf ankommen lassen das dort mal ein Mahnbescheid kommt. Dann kannst du auf dein Schreiben verweisen in dem du die Sache ebreits klären wolltest. Spätestens dann müssen sie es mit dir klären. Ich würde schauen das du die Kosten etwas drücken kannst.

Schnaybmulle
Fragesteller

Ok danke...ich werde dann wohl mal n nettes Briefchen schreiben mit Fristsetzung.

zorngickel  21.11.2011, 22:41
@Schnaybmulle

Na dann schreib mal. Dann haben die auch mal wieder etwas zu Lachen. Du kannst ja mal zu einem Anwalt gehen und dir sagen lassen dass du keine Chance hast und bezahlen musst. Warum sollen andere für deine Blödheid gerade stehen? Hättest ja mal die Bedienungsanleitung durchlesen können bevor du den Kundendienst angefordert hast.

Wenn die Garantie dies nicht deckt, dann ist dies so, ein technischer Defekt liegt nun einmal nicht vor.

Auf keinen Fall werde ich jedoch das Geld bezahlen!

Naja, das treibt die Kosten für dich letztendlich nur in die Höhe, schreibe die Firma nochmals an, eventuell sind die kulant.

keine firma kommt wegen deiner "flusiegkeit" (nicht reinigung des flusensieb) wärend der garantiezeit auf