Reparatur GHD platinum+?

6 Antworten

Schade, das Gerät kostet ja gute 200€, somit lohnt sich ggf. auch eine Reparatur.

Die Schwierigkeit ist ja das Drehgelenk an der geräteseitigen Anschlussseite!

Mal beim Hersteller (per Tel. oder E-Mail) anfragen, ob es das Anschlusskabel als Ersatzteil gibt, dann läßt es sich gewisse auch irgendwie austauschen.

Alternativ kann man auch eine "möglichst kleine" (vermutlich 2 polig) wasserdichte Kabelmuffe anbringen. Kabeldurchmesser beachten (ich schätze mal 5-6 mm wird das Kabel sein)

Hier diese könnte geeignet sein: (ist jedoch ca. 11,4 cm lang)

https://www.reichelt.de/kabelverbinder-fuer-aussenbereich-2-pin-ip68-schwarz-delock-86912-p316534.html

Du findest bestimmt jemanden fachkundigen, der dir diese Muffe montiert (Tip: Es gibt auch Repair-Cafe's mit fachkundigen Personal).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist bei derartigen Geräten immer schwer so etwas zu reparieren sodass es danach auch wieder Gefahrlos betrieben werden kann.

In diesem Fall könnte man das Kabel hier durchschneiden die Stelle reparieren und dann mit Schrumpfschlauch isolieren. Problematisch ist nur, dass du das sehr schelcht Wasserdicht bekommst. Auch ein neuer Stecker wäre da nur relativ schwer sicher abzudichten. Bei derartigen Geräten rechnet man eben damit dass der Stecker oder das Kabel früher oder später mit Wasser in Kontakt kommt oder eventuell sogar mal versenkt wird.

Die andere Möglichkeit wäre ein Tausch des Kabels an sich. Je nachdem wie dieses Kabel aber in dem Glätteisen verbaut ist kann so ein Tausch auch schwierigkeiten bereiten.

Was die Reperatur angeht kann die mit den entsprechenden Ersatzteilen eigentlich jeder Elektriker machen, nur dass normale Elektroinstallateure so einen Dienst nicht anbieten, es gibt aber ab und an immer mal wieder welche die auch die Reperatur von Elektrogeräten anbieten.

Solltest du so einen nicht finden oder keiner macht diese Arbeit dann wirst du wohl ein neues Glätteisen kaufen müssen.

Questionpls
Fragesteller

Danke für deine tolle Erklärung… ach man. Also muss ich mehr oder weniger jemanden finden der es inoffiziell macht 😂 und dann aufpassen, dass es nicht mit Wasser in Kontakt kommt

PeterKremsner  20.12.2021, 12:35
@Questionpls

Naja jemanden der es mit gutem gewissem macht und eine Ahnung davon hat egal ob offiziell oder nicht.

Wenn ers nicht Wasserdicht hinbekommt würde ich auch Sicherheitsgründen das Gerät nicht mehr verwenden, denn diese Geräte können meist nur dann sicher sein wenn sie absolut dicht sind.

Die selbst reberatur ist schwer aber Kauf dir ein kabel und geh damit zur Reparatur die wechseln dort das sehr billiger weil die es nicht bestellen müssen kannst auch einfach Selber reparieren auf YouTube gibt es Anleitungen

ist doch völlig unproblematisch o.O gerät öffnen, altes kabel entfernen und n neues dranlöten, gerät wieder zu = fertig. solche kabel mit stecker findet man bei jedem normalen baumarkt. oder man bestellt es sich online. dann fällt auch die frage des "wie isolieren?" weg. um auf diese idee zu kommen muss man bei weitem kein elektriker sein. wir leben in einer wegwerfgesellschaft, warum kleinigkeiten reparieren wenn man auch gleich neukaufen kann? ich allerdings repariere so ziemlich alles was ich kann selber.

Questionpls
Fragesteller

das ist bei diesen Glätteisen nur etwas komplizierter, da es nicht verschraubt ist. Ich hab auch keinen Bock das wegzuschmeißen, weil es nämlich sauteuer war

MrDoon  20.12.2021, 12:40
@Questionpls

das ist auch kein problem. nimm als beispiel moderne unibody smartphones, auch diese lassen sich öffnen und hinterher wieder verschließen. z.b für nen akkutausch etc. alles schon gemacht.