Renovierung Bad Mietwohnung?

6 Antworten

Lass Dir ein vollständiges Angebot von Maurer, Sanitär und Fliesenleger machen. Das legst Du dann dem Vermieter vor und erklärst ihm genau Dein Vorhaben.

Vielleicht findet er, dass bei der Gelegenheit auch die Wasserleitungen ausgetauscht werden sollten und ggf. auch die Abflussrohre. Dazu auch noch die Elektroleitungen und im Grunde könnte man bei der Gelegenheit wirklich das ganze Bad sanieren.

Dabei kommt ein Betrag in 5-stelliger Höhe zusammen und Du könntest dann mit dem Vermieter besprechen, ob und mit wieviel Du Dich beteiligst. Denkbar wäre auch, dass er einfach "nur" eine Modernisierungsumlage auf die Miete drauf schlägt. Dann wäre jede Diskussion darüber, was sein wird, wenn Du mal ausziehst, auch gleich erledigt.

Gut möglich, dass Dein Vermieter den von Dir gewünschten Umbau, auch wenn er auf Deine Kosten geht, ablehnt, weil das Bad am Ende nicht unbedingt schöner aussieht. Flickwerk würde man wohl sehen und was ist wenn Du mal kündigst und nachfolgende Mietinteressenten finden das dann gar nicht schön?

Solche Umbauten solltest du unbedingt mit deinem Vermieter besprechen!

WC austauschen - Tipps und Kniffe

Ist die Sanitärkeramik in die Jahre gekommen oder unansehnlich geworden, kann man als Heimwerker die Toilette selbst austauschen. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung kann bei der WC-Montage nichts schiefgehen.

Gut zu wissen:

Für die Wand-Toilette wird zusätzlich eine Vorwandinstallation benötigt, in der Rohre, Anschlüsse und Spülkasten Platz finden. Die Toilettenschüssel wird an das tragende Metallgestell montiert. Abschließend wird das Gestell mit Rigipsplatten verkleidet, die gefliest oder verputzt werden.

Ist der Vermieter einverstanden - unbedingt schriftlich vereinbaren, dass du die Installation bei Auszug nicht zurück bauen musst.

Eine genaue Anleitung zur Vorwandinstallation ist in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zu finden.

https://www.bauen.de/a/wc-austauschen-tipps-und-kniffe.html

Viel Erfolg!

Besprich das vorher mit dem Vermieter. Er kann sonst verlangen, dass das alte WC wieder eingebaut wird, wenn Du ausziehst.

Das wäre eine bauliche Veränderung, die Du mit dem Vermieter abstimmen musst. Ganz so einfach ist das auch nicht. Du brauchst ein Vorwandelement, das verfliest werden muss und Du musst die Anschlüsse neu legen.

Das ist nicht ganz billig.

Sowas musst du immer mit dem Vermieter abklären!

Am besten schriftlich vereinbaren, wer was macht, wer was zahlt und was zb. bei Auszug passiert.