Gäste WC renovieren inkl neuen Fliesen und Waschbecken?

Wand WC

2 Antworten

Hallo Fox1000,

Mit dem Betrag den du in deinem Kommentar erwähnt hast kommst du niemals hin wenn du dafür Handwerker brauchst.

Mit den Design was du dir vorstellst kannst du locker 4500-5000€ rechnen.

Die Fliesenarbeiten ca 1500€ und der Intallateur ca 3000-3500€.

Den WC kannst du dort wohl nicht so installieren weil das mit Sicherheit nur eine 11,5 cm dicke Wand ist. Das Abwasserrohr für die Toilette hat an der Muffe mit Isolierung schon 13,5cm Durchmesser.

Sprich, das WC muss an dem bisherigen Platz bleiben und das Waschbecken dann natürlich auch.

Viele Grüße Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fox1000
Fragesteller

Hi, die dicke der hinteren Wand ist doch nicht relevant oder? Wie auf dem beigefügten Bild ersichtlich wird die spüle doch nur an der Wand befestigt, und wird dann verkleidet. Oder sehe ich das falsch? Mit dem oben ersichtlichen Winkel kann ich den Abstand zur Wand zusätzlich erhöhen 🤔

HansimGlueck911  26.12.2019, 18:09
@Fox1000

Die Dicke der hinteren Wand ist nicht das entscheidende sonder die Dicke der Wand wo sich das jetzige Waschbecken befindet und nach deinen Vorstellungen der WC hinsoll. Mit dem Vorwandgestell würde sich die Breite des Raumes um ca. 18cm verringern, deshalb habe ich ja geschrieben der WC muss an der hinteren Wand bleiben ansonsten funktioniert das nicht.

roschue  20.09.2020, 17:18
@HansimGlueck911

Wie kommst du auf die Idee, dass er die Toilette an die rechte Wand machen will? Das hat er doch nie gesagt.

macht Ihr es selbst ?

Fox1000
Fragesteller

Fliesen entfernen ja, den Rest würde ich gerne machen lassen. Lg

Fox1000
Fragesteller
@XFloppy75X

Hab mir mal ca 1500-2000 Euro als Ziel gesetzt aufgrund der geringen Größe, hoffe ich komm da ungefähr hin 😬

XFloppy75X  25.12.2019, 21:48
@Fox1000

ich denk ... 2500 kannst einplanen .... höchstens .... ist ja keine Wanne oder Dusche drin ..... und kommt drauf an was bei Euch die Handwerker kosten und wie teuer die Fliesen werden ;)